Freitag, 9. Januar 2009

Freitag, 9 Januar 09

Endlich kommt die Volatilität zurück und ich bin nicht dabei. Da ich erst mal abwarte, wie sich der Markt entwickelt und somit die erste halbe Stunde nur mit Beobachten verbringe, verpasse ich einen 200 Ticks Abwärtsschwung. Einfach so, ohne große Rücksetzer, einfach nur abwärts. Ein paar Mal versuche ich den Boden zu erraten, werde aber jedesmal ausgestoppt. Und als dann die Wende kommt, mache ich etliche Ticks, werde aber durch den zu engen Stopp bei 0 aus dem Rennen genommen.

Diese ansatzlosen Trends, die fast immer abwärts gerichtet sind, zu erwischen ist meines Erachtens reine Glücksache. Klar, ich hätte bei dem kleinen Gap, das vorhanden war auf Short setzen können, aber selbst da hätte ich nicht auf so etwas gesetzt und wäre spätestens bei Gap Close ausgestiegen.

Alle 3 Trades die ich bisher gemacht habe, sind Verlierer....diese große Anzahl von Verlierern hintereinander kann ich nun kaum noch mit irgendeiner Statistik zurecht biegen. Ich muss die Strategie etwas anpassen. Der letzte Trade war bereits 43 im Plus und wurde mit Breakeven ausgestoppt.

Wäre der Kurs weiter gestiegen, ich hätte noch aufstocken können, dann wäre der Trade eine entsprechende Kompensation für die vorangegangenen Loser gewesen. Aber so?


Nach diesen ersten 30 min passiert so gut wie nichts mehr. Der SPY bewgt sich in einer Range von 75 Ticks bei geringen Volumen.

Der 4. und 5. Trade brachte keine Veränderung. 2 x Breakeven, ich war dicht dran, bei +20 den Trade zu schliessen, habe aber dann doch zu lange gewartet.

Der 6. Trade macht das Maß voll: Über 50 Ticks im Plus und doch werde ich noch mit BE ausgestoppt.




Würde ich die Breakeven aus der Betrachtung nehmen, dann wäre das Win ratio deutlich verbessert. Aber ich habe mich nun mal dafür entschieden, die Breakeven zu den Verlierern zu zählen.

Damit beende ich die Woche mit einem Minus von 30. Das ist nicht schön, da ich zu viele Möglichkeiten vergeben habe, das Ergebnis ins Positive zu bringen. Habe ich etwas gelernt aus der Woche? Meine Geduld Gewinner laufen zu lassen, ist stark verbessert. So sehr, dass ich das Gewinne mitnehmen darüber vergessen habe. Ich wollte halt unbedingt wenigstens 1 Trade machen, bei dem ich im Plus bin und die Position aufstocke. Das ist mir nicht gelungen, weil es vielleicht auch nur 1 bis 2 Möglichkeiten dafür gab und ich diese verpasst habe. Emotional hat mich der heutige Tag doch etwas mitgenommen. Dafür waren die Möglichkeiten ins Plus zu kommen zu gross und nun ärgere ich mich über meine Gier, meine Angst, etc....Der Kursverlauf sieht für mich ziemlich extrem aus. Am Anfang ein steiler Absturz, dann 5,5 Stunden so gut wie nichts und dann nochmals ein 100 Punkte Absturz. Die bewegungen fanden genau in der Zeit statt, in der ich sehr abwartend und zurückhaltend bin.

Aber das ist der Preis, den ich zu zahlen habe. Dafür keine großen Verluste, keine Übernachtpositionen, die mich unruhig schlafen lassen könnten.

Die nächste Woche werde ich auch kleine Gewinne direkt mitnehmen. das dürfte mein Win Ratio deutlich nach oben bringen und mich auch beim Gewinn ins Plus bringen.

2 Kommentare:

Klaus hat gesagt…

moin Fred,

nur mal so.

wenn du deinen stop auf BE legst,
wäre es da nicht angebracht in etwas drüber zu legen?
also BE + gebühren + 1$ gewinn?

so gesehen ist dein BE keine wichtige chartmarke die als stop genau dahin muss. dann kannst du auch wirklich direkt einen gewinn trade draus machen.

2tens,
würde ich es vielleicht doch mal durchrechnen wie es aussähe wenn du am anfang schnell mit einem teil gewinne mit nimmst und dafür wenn es denn in deine richtung gehst auch schneller aufstockst.

Fred hat gesagt…

Hallo Klaus,
danke für die Tipps. Ich bin gerade am überlegen, wie ich die Buchgewinne, die manchmal auflaufen, wenigstens teilweise sichern kann, bzw. auf Target zu gehen.
Wenn ich mit nur 12 Ticks Target gearbeitet hätte, wäre ich schon im Plus gelandet.
BE setze ich so, daß ich bei 0 rauskomme ohne Slippage. Das bedeutet, dass die Spesen bereits abgedeckt sind. Ein paar Ticks hin und her kommt immer vor. Aber es würde mich ziemlich nerven, wenn ich einen Trade bei BE ausgestoppt kriege, weil ich den Stopp BE+2 Ticks gesetzt hätte. Aber das ist nicht so ausschlaggebend.
Morgen mache ich die letzte Woche noch mal im Schnelldurchgang (Replayfunktion in Sierra) um zu sehen, wo ich gelandet wäre, wenn ich mit Target gearbeitet hätte.
Gruß Fred