Mittwoch, 7. Januar 2009

Mit Rückschlägen umgehen lernen

Trading-Schmankerl von Joe Ross
Mit Rückschlägen umgehen lernen

Geld ist eine sehr starke Antriebskraft, und deswegen ist es so stark mit Emotionen wie Gier und Angst verbunden. Haben Sie je festgestellt dass, wenn ein Unwetter vorhergesagt wird, die Läden voller sind als sonst? Wir fürchten uns vor dem Gedanken, nicht in der Lage zu sein, das Haus zu verlassen oder eventuell hungern zu müssen. Und wir denken, dass es deswegen klüger ist, Vorräte anzulegen. Genauso werden wir euphorisch, wenn wir realisieren, dass wir genügend Gewinn in den Märkten gemacht haben, um uns leicht eine Weile ausruhen zu können. Das Trading produziert Gewinn und Glück und deswegen wohnt ihm ein überwältigendes Belohnungssystem inne. Wir lassen nicht locker, wenn wir denken, dass wir dabei sind, große Gewinne zu machen, aber gehen sofort in Deckung, wenn wir dabei sind, einschneidende Verluste auf unserem Konto zu verzeichnen. Wenn auch die Gewinne des Tradings ein starker Belohnungsfaktor sind, so sind sie doch oft mit Emotionen verbunden. Also, wenn wir nur von den Gewinnen motiviert werden, ist es wahrscheinlich, dass wir eine Achterbahn der Gefühle erleben, mit Euphorie, wenn wir Gewinne machen, und Verzweiflung, wenn wir Verlusten begegnen.

Ein Weg unsere Stimmungen zu kontrollieren, während unser Kontostand hoch und runter geht, ist ein alternatives Belohnungssystem einzusetzen. Die Idee ist, sich selbst, während man lernt, ein profitabler Trader zu werden, zu belohnen, egal ob man an einem spezifischen Tag der Woche gewinnt oder verliert. Der stärkste Einfluss Ihrer täglichen Gefühle kommt von den Ergebnissen ihrer Trades, glücklich, während Sie gewinnen, und enttäuscht, während Sie verlieren. Wenn das auch sehr natürlich ist, diese Gefühle können oft beim Erlangen einer ruhigen und rationalen Herangehensweise an das Trading störend sein. Zum Beispiel kann ein plötzlicher Gefühlschub dazu führen, dass Sie sich von Ihrem Plan durch eine impulsive Reaktion abwenden. Wenn Sie nicht vorsichtig sind, kann der Gewinn, den sie vor einer Minute realisiert haben, in der nächsten Minute weg sein. Es ist überlebenswichtig ruhig zu bleiben, und der beste Weg hierfür ist, die Gefühle von den Gewinnen und Verlusten zu trennen.

Es ist besser in einem größeren Bild zu denken: "Ich weiß, dass ich auf lange Sicht profitabel sein werde, aber ich werde im Moment nicht nach einem bestimmten Geldbetrag schauen". Sie können auf abstrakte Zahlen schauen, wie zum Beispiel ihre Gewinn/Verlustrate, aber vermeiden Sie, auf den einzelnen Geldbetrag zu schauen, den Sie sich erhandeln. Wenn Sie das tun können, wird es Ihnen möglich sein, ruhiger und rationaler zu bleiben. Das Schlüsselverhalten auf lange Sicht ist, begründete Gewinne zu machen. Begründete Gewinne ergeben sich, indem Sie einen durchdachten Tradingplan entwickeln und sich daran halten. Wenn Sie jedoch eher aus dem Bauch heraus traden, als Ihrem Tadingplan zu folgen, dann ist der Gewinn nicht begründet. Lernen Sie, sich immer selbst auf die Schulter zu klopfen, wenn Sie ihrem Tradingplan folgen, egal ob Sie gewinnen oder verlieren. Wenn es Ihnen gelingt, sich länger an Ihren Tradingplan zu halten, zum Beispiel für eine Woche, dann belohnen Sie sich mit etwas größerem, gehen Sie zum Abendessen aus oder kaufen Sie sich ein Geschenk. Beim Beachten des alternativen Belohnungssystems, wird es Ihnen möglich sein zu ignorieren, ob Sie gewinnen oder verlieren, und Sie können sich auf den Prozess des Tradings konzentrieren.

Letztendlich werden Sie die nötige Disziplin entwickeln, die Sie brauchen, um beständig zu traden. Sie können auch ein alternatives Belohnungssystem nutzen für Verhaltensweisen, die Ihre Fähigkeiten beim Trading unterstützen, wie zum Beispiel das Lernen neuer Strategien oder das Studieren des Marktes nach Börsenschluss. Jede Aktivität, die Ihnen hilft, ein besserer Trader zu werden, kann belohnt werden, egal ob sie auf kurze Sicht einen Gewinn abwirft. Es ist die lange Sicht, die zählt, und wenn Sie daran arbeiten, Ihre Kenntnisse zu verbessern und Erfahrung in den Märkten sammeln, um Sie zu beherrschen, werden Sie letztendlich ein beständig profitabler Trader werden. Also fixieren Sie sich nicht auf kurzfristige Belohnung und Bestrafung. Wenn Sie das tun, wird Ihre Stimmung wie in einer Achterbahn hoch und runter gehen. Erstellen Sie ein alternatives Belohnungssystem, dann werden Sie sich ausschließlich darauf konzentrieren, Ihre Fähigkeiten beim Trading zu entwickeln und sich dabei gut fühlen.


mit freundlicher Genehmigung
http://www.ross-trading.de
http://www.ross-trading.de/newsletter/newsletter-bestellen.htm

Keine Kommentare: