Sonntag, 18. Januar 2009

S&P 500

Der Beitrag brachte mich mal wieder zum nachdenken.
http://eachtradingday.com/wochenruckblick-sp500-12-16012009/
vor allem die Stelle über den Ausblick.

Aber der reihe nach,

im Tageschart setzt sich das fort was ich hier dachte,
http://klaus-m.blogspot.com/2009/01/s-500.html
aber so lange wie die Kurse nicht wirklich wieder über der unteren Begrenzung notieren ist die Bewegung mit Vorsicht zu geniessen.
Bildschirminhalt erfassen-2

schauen wir uns den Wochenchart an,
nach Ross könnte sich da jetzt ein 123 Tief bilden.
Ich brauche für ein 123 Tief,
ein erstes Tief,
ein Hoch,
ein neues Tief was das erste nicht unterschreitet.
Da ich wie auf dem Chart vermerkt vor dem Punkt 2 kein wirkliches Tief sehe haben wir jetzt frühstens ein 123 Tief was handelbar wäre oder uns zumindest auf dem Wochenchart Ansatzpunkte bringt.
Bildschirminhalt erfassen-3

Wie ich den weiteren Ausblick sehe,

Die Börse eilt manchmal vor raus und manchmal hinkt sie hinter her.
Das einsetzen der fallenden Kurse kam meiner Meinung nach viel zu spät.
Von daher kommen die steigenden Kurse vielleicht etwas früher wie erwartet?
Im allgemeinen geht man davon aus das die Börse 6 Monate vor raus eilt.
(stammt nicht von mir, meine ich aber mal gehört zu haben)

Was heist das jetzt?

Die meisten Markteilnehmer gehen davon aus das sich die Zahlen der Firmen in einem Rahmen bewegen der die jetzigen Kurse rechtfertigt.
(Man darf hier nicht die ganzen Hilfsprogramme der Regierungen vergessen. Es werden auch wiedr Zeiten kommen wo Banken Geld verdienen)
Da die Welt auf Lange Sicht aber sicherlich nicht unter geht,
kann man davon ausgehen das wenn die Hilfsprogramme wirkung zeigen und weiterhin so viel Geld gedruckt und in den Markt gepumpt wird die Kurse auf jeden Fall wieder steigen müssen.
Egal ob es den Firmen wieder wegen den Programmen besser geht oder einfach das neu gedruckte Geld untergebracht werden muss.

Das heist für mich,
auch wenn ich heute davon ausgehe das noch lange nicht alle negativ Meldungen raus sind,
wir uns mit den Kursen auf einem Tief bewegen können.
Wie schnell es hoch geht oder wie hoch ist natürlich nicht vorher zu sagen,
aber das es wieder was hoch geht irgend wann ist ziemlich sicher.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

warten dürfte tatsächlich hier mal eine der besseren optionen sein. sehe allerdings keinen grund für steigende kurse, da ich nicht sehen kann das "neues" geld gedruckt wird.

werde dazu die nächsten tage mal meine gedanken sortieren und veröffentlichen.

gruss
eachtradingday

p.s.
danke für die verlinkung und habe natürlich eure auch in meinen blogroll aufgenommen