Montag, 12. Januar 2009

Trades 12. Januar

Montag, 12. Januar 09

Am Wochenende bin ich nochmal über die Charts der vergangenen Woche gegangen und habe markiert, wo die Einstiegssignale lagen. Ziel der Übung war es, die Signale zu identifizieren unabhängig vom Druck des Livetradings. Die hohe Anzahl der Loser letzte Woche sind in erster Linie auf den Ausstieg zurück zu führen. Aber nicht nur das. Weiterhin kommt hinzu, dass ich meine Strategie mit zu vielen Wenn und Aber behafte. Hier bringt mich der Widerspruch von diskretionärem Handeln und eindeutig definierten Signalen in Probleme. Am ersten Trade des Tages läßt sich die Problematik sehr gut darstellen.


LH, LL und erneut LH definieren den Abwärtstrend. Nach dem letzten LH warte ich auf die Abwärtsbewegung und steige ein. Soweit die Strategie. An diesem Setup gefiel mir nicht, dass der Einstieg direkt am LOD erfolgt, erfahrungsgemäß es öfters nochmal zu einem Rücksetzer kommt. Also muss ich mich entscheiden: Entweder ich will dabei sein oder ich hoffe auf den Rücksetzer und steige dann erst ein. Es kommt so wie ich vermutete. Abpraller am LOD und nochmals Rücksetzer, natürlich genau so weit, dass mein Stopp greift. Danach ist der Abwärtstrend erst einmal gebrochen.

Das Ergebnis: -23 Ticks.

Wäre ich meiner Intuition gefolgt dann wäre der Einstieg nach dem Rücksetzer passiert und der Trade wäre 35 Ticks in meine Richtung gelaufen.

Während ich über meinen Zweifeln brüte bewegt sich der Preis kontinuierlich aber sehr langsam nach Süden. Ich zögere und traue diesem Trend nicht, da er so langsam sich fortbewegt. Ich ziehe eine Trendlinie und lege mich dort auf die Lauer. Der Trade gelingt. Aber nur deshalb, weil ich mich mit 11 Ticks zufrieden gebe. Dann geht’s weiter abwärts und je weiter es abwärts geht, um so weniger traue ich mich, mit dem Trend zu traden. Wieder eine Trendlinie, wieder ein paar Ticks im Plus um dann ausgestoppt zu werden am Einstand.

Die Volumen sind immer noch schwach. Kann das daran liegen, dass niemand mehr Aktien kaufen will und die Mehrheit der Trades von Leuten wie mir gemacht werden?

Beim 4. Trade will ich bereits wieder zu viel. Schönes Momentum Aufwärts und dann direkt wieder der Absturz.

Und der 5. Trade, da traue ich mich endlich wieder short zu gehen, passiert fast am LOD!!!! Einzige gute Maßnahme war, den Stopp dicht dran zu setzen, da ich davon ausging, dass der Trade entweder sofort geht, oder aber in die Gegenrichtung läuft (was er dann auch getan hat.).



Wieder kein Beinbruch, aber es wird langsam Zeit mal einen positiven Tag zu produzieren.



2 Kommentare:

Klaus hat gesagt…

wie war die idee bei trade 5?
ich verstehe den einstieg nicht?

den stop glaube ich auch nicht.
haste mal ein genaueres bild?

Anonym hat gesagt…

Der Einstieg nach einem Doppeltop (die 2 großen Haken) zeigen an, dass der Trend sich abschwächt, bzw. endet. Erst wenn das Low nochnmals unterboten wird, dann gibt es das Signal zum Einstieg. Da ich weiss, dass diese Einstiege ein hohes Risiko beinhalten, habe ich den Stopp direkt dahinter gehalten.
Denn wenn es gut läuft, dann fällt der Kurs wie ein Stein für 30, 40 oder mehr Ticks. Meistens passiert aber das, was da auch passiert ist. Es gibt einen sofortigen Rücksetzer. Den Trade habe ich auch deshalb gemacht, weil ich ins Plus kommen wollte und ich nicht mehr viele Möglichkeiten gesehen habe.
Gruß Fred