Donnerstag, 8. Januar 2009

Trades

Donnerstag, 8. Januar 09

Der fast all meinen Trades läßt sich feststellen, dass ich zu spät dran bin. Erst dauert es, bis der Trend etabliert ist, danach gibt’s meistens eine Trendumkehr. Die engen Stopps sorgen für kleine Verluste, bzw. Break even. Selbst nach 4 verlorenen Trades bin ich nur mit -25 Ticks sehr gut bedient. Die Volatilität ist geradezu lächerlich...100 Ticks, das war vor einigen Monaten die Größe einer 5 min Kerze......Ich glaube, gerade dieser enge Bereich, in dem sich das Geschehen abspielt bereitet mir diese Probleme und beschert mir diese Verluste, die man aber nicht wirklich als Verluste bezeichnen kann.. Ab heute trage ich auf dem Chart auch MFE (maximale Tickzahl in positive Richtung) und MAE (max. Tickzahl in negative Richtung ) ein. Da erkennt man, dass Trade 1, 2 und 4 schon über 10 Ticks im Plus waren. Da ich aber den Trend erwischen möchte, sind selbst die 25 Ticks, die ich bei Trade 2 im Plus war, nicht ausreichend. Eventuell muß ich hier eine Anpassung machen und ein Ziel anpeilen und dadurch die Trades beenden.

Die Märkte sind mir viel zu ruhig für das was sich in der Wirtschaft abspielt. Kaum Vola und die Volumen sind ebenfalls viel zu gering. Trotz weiterer 4 Verlierer bin ich auch heute (noch) nicht unzufrieden. Bin ja auch noch im Plus für die Woche :-)



2 Kommentare:

Klaus hat gesagt…

hast du schon immer mit dem tick chart gearbeitet?

wenn dir bewegung fehlt, schon mal dran gedacht das zeitfenster in dem du handelst zu vergrößern?

Anonym hat gesagt…

Moin Klaus,
es handelt sich um ein 7500 Volumen Chart. Volumen Charts haben den Vorteil, dass die Volumen direkt mit eingearbeitet sind. D.h. bei Volumenanstieg gibts öfters eine Kerze, damit wird z.B. eine Bewegung mit ansteigenden Volumen viel deutlicher als ein Zeitchart. Ich probiere das momentan mal aus und bisher komme ich ganz gut zurecht damit. Ein größeres Zeitfenster bedeutet weniger Signale und damit weniger Trades. Meine Strategie beruht auf vielen kleinen Trades innerhalb der US Handelszeiten 6.5 Stunden. Mir ist bewußt, dass größere Zeitfenster die Qualität der Signale erhöhen. Da ich aber auch viele Trades benötige um mit dem Risiko/Trade noch meine Gewinnziele zu erreichen, möchte ich erst mal bei der Strategie bleiben. Ich habe schon viele Dinge probiert und bin dann nach einer Zeit immer wieder davon abgekommen....bis auf das was ich jetzt mache: Daytrading, kleiner Zeitrahmen, viele Trades mit kleinem Risiko. Das habe ich als Zeichen dafür genommen, dass es mir am ehesten liegt, d.h. am ehesten zu meiner Persönlichkeit passt. Kann sein, dass ich in einigen Wochen anders darüber denke, aber solange es noch ist wie es ist, lasse ich es mal so. Trotzdem danke für den Tipp....ich werde zumindest mal aus den Augenwinkeln den ein oder anderen Trade beobachten...;-)
Gruß Fred