Mittwoch, 14. Januar 2009

Tradingpause

Nachdem ich gestern wieder kein positives Terrain erreichen konnte, macht sich bei mir Frustration breit. Bisher hatte die Strategie ein WinRatio von ca. 50% und ein RRR von ca. 1. Damit war ich nicht wirklich auf der Gewinnerseite, aber ich gehörte auch nicht zu den Verlierern. Momentan produziere ich ein Win Ratio von 25% und ein RRR von ca. 1.8.
Das ist bei 31 Trades die ich in diesem Jahr durchgeführt habe, nicht akzeptabel. Die Ursache dafür liegt nicht direkt auf der Hand, deshalb die Pause. Ich brauche etwas Abstand von dieser Art des Livetradings, werde ein paar andere Sachen ausprobieren.
Einerseits ist das frustrierend, da ich bisher annahm, mit weiterer Übung langsam in den positiven Bereich zu kommen, andererseits ist jetzt erst einmal der Druck weg mit der Strategie erfolgreich sein zu müssen.
Denn ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass die momentanen Kursverläufe nicht so recht zu meiner Strategie passen, bzw. umgekehrt, die Strategie nicht zum momentanen Markt passt.
Es gibt zu selten klare Trends, die für ein paar Stunden anhalten und die Möglichkeit zu wirklich guten Einstiegen bieten. Vielleicht bin ich auch noch nicht versiert genug, um alle Signale, die vom Markt kommen, richtig zu interpretieren.
Also, bevor ich in meiner Ratlosigkeit anfange Geld zu versenken, erst einmal eine Auszeit.
Gruß Fred

2 Kommentare:

Klaus hat gesagt…

ich kann es zwar verstehen,
finde es aber sehr schade.

ich hoffe du schreibst auch was von deinen neuen ideen oder lässt sonst was von dir hören.

gruß und dank
Klaus

Anonym hat gesagt…

Hallo Klaus,
klar doch. Ich habe auch schon ein paar Ideen:
1. Ich vermute mal dass Öl nicht billiger als $20 wird. Wenn ich also langsam in USO einsteige und zwar so klein, dass elbst bei einem Kurs von $20 mein Konto nicht gesprengt werden kann, dann sollte ich im Verlaufe des Jahres Gewinne einfahren können. Das ist zwar das krasse Gegenteil zu dem was ich bisher favorisiert habe, aber wie gesagt, es muß ja nicht 'kontosprengende' Ausmasse annehmen. Und solange Öl nicht umsonst abgegeben wird, kann ich damit auch nicht Pleite gehen. Das ist ja einer der Hauptgründe warum ich Daytrading betreibe: Nicht von einem schwarzen Schwan erwischt zu werden....
2. Dann werde ich mich wieder Mal Wealthlab widmen und ein paar Candlestick Pattern auf Tagesbasis probieren.
Und meine Daytrading Strategie behalte ich natürlich auch im Auge.
Aber es war schon sehr erfrischend heute mal ohne Druck die Märkte zu beobachten.
Gruß Fred