Donnerstag, 15. Januar 2009

Wie billig kann Öl werden?

Wie bereits angedeutet beschäftige ich mich jetzt (in meiner Daytradingpause) etwas intensiver mit der Spekulation auf Öl. Die Idee ist simpel: Die Wahrscheinlichkeit, daß Öl gegen 0 geht, ist gering. Langfristig betrachtet wird Öl steigen. Damit ist Regel 1 definiert: Ich werde Öl nicht shorten. (Wenn ich von Öl spreche, dann meine ich den ETF USO, den ich als Tradingvehikel benutze)
Regel2: Ich steige beim jetzigen Kurs ein und warte ab was passiert: Fällt der Kurs um 100 Ticks, dann kaufe ich nach, ich verbillige und zwar immer um die gleiche Menge. Der Einfachheit halber sagen wir 100 Stück. Erholt sich der Kurs über den Verbilligungskurs, dann verkaufe ich wieder die 100. Dies ist wichtig, um das Risiko klein zu halten. Fällt der Kurs weiter, dann verbillige ich wieder mit 100 Stück.
Selbst im ungünstigsten Fall (Freier Fall um 1500 Ticks, dann würde der QM Future Feb. für ca. $17 gehandelt) wäre ich immer noch dabei, ohne dass mein Konto schaden nehmen würde. Damit möchte ich es bei der Risikobetrachtung belassen.
Regel3: Sollte der Kurs steigen, dann kaufe ich ebenfalls alle 100 Ticks weitere 100 Stück dazu.
Nach dem 3. bis 5. Nachkauf wird ein Stopp gesetzt, der das Risiko eliminiert.
Beim Nachkaufen werde ich natürlich auf günstige Einstiegspunkte achten.
Soweit zu meiner Idee, die mit Sicherheit in den nächsten Tagen noch detaillierter ausgearbeitet wird..
Hat jemand eine Meinung und vielleicht noch ein paar gute Vorschläge zu diesem Ansatz?

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn Oil dieses jahr gar nicht aus der Hüfte kommt, hast Du Dein Kapital einfach gebunden.

Hast Du schon mal nachgedacht es mit UCO zu machen, also dem 2er Hebel ?

Anonym hat gesagt…

USO zu kaufen, ist vermutlich nicht ganz falsch, wenn man an längerfristige Anlagen denkt, ich sehe aber noch keine eindeutigen Kaufsignale. Vermutlich würde ich die abwarten.

Klaus hat gesagt…

moin,

eine ähnliche idee hatte ich mal mit einem schwankungs freudigen fond.

wo bei die idee erst mal nur dahin bestand was ich mache wenn er fällt, da ich noch nie was erwischt habe was langfristig steigt.

beispiel,

bei erst kauf anteil 250,-
kaufsumme 1000,- gleich 4 anteile.
wollte dann immer bei 20% fallen nachkaufen für die 1000,-

also bei 200,- 5 anteile,
bei 150,- 6 anteile.

angefangen zu verkaufen hätte ich dann wenn der wert wieder bei der letzten kaufmarke wäre, aber nicht die vollen anteile sondern minus X.

angenommen ich hätte bei 200,- nochmal 5 gekauft hatte ich bei 250,- 4 verkauft und hätte dann 1 umsonst.
wie man nach oben aufbaut hatte ich mir noch nicht überlegt.
(ist halt mein problem das ich sachen nie zu ende bringe)

so was geht aber nur mit werten die eine gewisse schwankung an den tag legen und wo man sich sicher sein kann das sie auch mal wieder steigen.
wo mit man beim öl eigentlich ziemlich sicher sein kann.

die einzige gefahr hier besteht wirklich in einer längeren seitwärtsphase.

aber sicher eine sache die überlegens wert ist und ausbau fähig für einen teil vom depot.

ps,
danke an alle die sich hier beteiligen.

Fred hat gesagt…

Danke für die Tipps.
Ich werde mir den UCO mal genauer anschauen und es mal probieren.
Der Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt ist willkürlich. Einfach um bei einem Anstieg dabei zu sein. Geht es weiter abwärts, dann verbillige ich, aber, und das ist das entscheidende daran, ich verkaufe diesen Teil wieder, sobald ich mit dieser Position im Plus bin (insgesamt im Minus, da ich die älteren Positionen ja teurer gekauft habe. Damit will ich vermeiden, dass ich zu viel Kapital binde und mich systematisch immer mehr in die Schei... reite. Gestern habe ich so einen Verbilligungskauf gemacht, den ich dann leider zu früh wieder verkauft habe. Da fehlt jetzt noch der Feinschliff...ich muss für diese Positionen, die ins Plus kommen, mir einen vernünftigen Stopplevel überlegen. Eine Position die einmal ausreichend im Plus war, darf nicht wieder negativ werden.
Gruß Fred

Anonym hat gesagt…

Wenn ich den UCO richtig verstehe, kann man aber auc alles verlieren. Da er ja bei ~ 10 ist und mit nem 2er Hebel arbeitet. Habs mir aber noch nicht genauer angesehen. Währe aber was für nen stabilen Aufwärtstrend.
Warum wendet Ihr nicht MACD und Stochastik als Entscheidungshilfe an ?

Klaus hat gesagt…

Wenn ich den UCO richtig verstehe, kann man aber auc alles verlieren.
+++++++++++

wäre nett wenn das einer genauer aufklären könnte.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Warum wendet Ihr nicht MACD und Stochastik als Entscheidungshilfe an ?
+++++++++++++

wie meinst du das?

Anonym hat gesagt…

Beim Ölkauf können die Finanzierungskosten hoch sein. Da muss man aufpassen. Ich arbeite mit Hebel 10 und da fällt das ins Gewicht, wenn man die Position mit dieser Strategie länger halten muss. Die Strategie mit dem Nachkauf hört sich erstmal gut an, ist aber in der Umsetzung nicht einfach! Da muss man cool bleiben. Das ist viel schwerer als es den Anschein macht!
StaTrader

Klaus hat gesagt…

Beim Ölkauf können die Finanzierungskosten hoch sein. Da muss man aufpassen. Ich arbeite mit Hebel 10 und da fällt das ins Gewicht, wenn man die Position mit dieser Strategie länger halten muss.

+++++++++++++++++++++

kannst du das mal bitte was genauer erklären.

welche finanzierungskosten?

wie so hebel 10?

gruß
Klaus

Anonym hat gesagt…

Hi,
ich habe mich mit dem ETF USO nicht befasst und ich weis auch nicht genau welche Kosten da entstehen, aber umsonst arbeitet keiner. Ich trade CFDs mit marketindex (RBS). Das ist sehr einfach. marketindex bietet Crude Oil mit Hebel 10 oder Hebel 20 an. D.h. es wird nur eine Margin hinterlegt. Also wenn ich für z.B. für 1000 EUR kaufe, dann muss ich nur 100 EUR hinlegen. Es entstehen halt dann entsprechende Finanzierungskosten siehe:
http://marketindex.rbs.com/de/PreiseUndLeistungen.aspx
Jeden Tag um 16:00 wird dann berechnet. Das spielt bei ein paar Tagen kaum eine Rolle, wenn man aber längerfristig drin ist, dann geht das ins Geld. Ich hatte ständig Öl nachgekauft ab etwa 50USD fing ich an bis unter 40 USD und hatte dann schon Verluste und jeden Tag die Finanzierungskosten, da ich mehrere Wochen aus der Position nicht rauskam.... In 2009 habe ich dann einen neuen Swing nach oben mitgemacht und gewonnen.
Mein Blog: www.view.yourweb.de
Gruss StaTrader

Klaus hat gesagt…

ach so,

ich hatte mich jetzt allerdings auch damit vertan weil ich dachte es war ein kommentar von fred.

der postet manch mal ja auch unter
Anonym,

wo bei es nett wäre wenn man unter einen namen posten würde.

gruß
Klaus