Leider kein Einstieg da Stochastic überverkauft.
mal schauen was es geworden wäre.
vor 2 Jahren
Was dieser Blog nicht soll. Den heiligen Gral auf zeigen. Klare anweisungen geben wie man handeln soll. Siehe auch Haftungsausschluss Was ich mir mit dem Blog erhoffe, ein Tagebuch für mich, Ideen und Anregungen für Andere, Ideen und Anregungen von anderen für mich.
11 Kommentare:
Hallo Klaus,
bist du der ibelieve aus dem Aktienboard, der auch Toppi kennt?
Wenn Du das bist, dann 'kenne'
ich dich aus vielen Posts aus dem Aktienboard und neuerdings auch aus daytrading.de.
Warum ich dich anschreibe?
Du müßtest in etwa auf meinem Kenntnisstand in Bezug auf das Trading sein. Ich suche einen 'Sparringspartner' mit dem ich mich über meine Probleme beim Trading austauschen kann.
Blogs lesen oder selbst ein Blog schreiben, Kommentare abgeben etc. finde ich nicht so effektiv wie eine direkte und intensive Kommunikation.
Also, solltest Du Interesse an so einem Experiment haben, dann schreibe das in deinen Blog, dann melde ich mich wieder.
Gruß Anonym
moin,
ja der bin ich.
kenne ich dich aus irgend welchen postings?
austausch ist kein problem,
deswegen schreibe ich ja.
hier dient es mir zum wieder finden von nachrichten und als tagebuch.
gruß
Klaus
Hallo, nein du kennst mich nicht. Ich bin eher ein schweigender Leser in Boards und Blogs. Da ich dich allerdings jetzt schon in verschiedenen Blogs und Boards 'gesehen' habe und jetzt auch noch auf deinen eigenen Blog gestossen bin, dachte ich mir, es ist an der Zeit auch mal was zu sagen.
Zuerst zu Pierre, das juckt mich nämlich am meisten: Wenn es sich um einen Noname handeln würde, dann fände ich das ganz witzig was er da veranstaltet. Zockt halt bißchen rum, hat Glück und macht den Dicken. Da er aber ein Buch veröffentlicht hat, das sich ahnungslose Interessierte für viel Geld kaufen, weil sie glauben einen Profi vor sich zu haben, dann ist das schon nicht mehr so witzig mit dem was er da gerade macht. Dann kassiert er von jedem 100 Euro um ein einsehbares Konto zu eröffnen und schreibt großspurig, er würde Beispiel geben, damit man lernt wie man richtig handelt....blablabla.
Auf der Traders world wird er als Tradingexperte angekündigt. Zockerexperte wäre der richtige Ausdruck für ihn.
Warum schreibe ich dir das und nicht ihm?
Er ist resistent gegenüber solchen Aussagen, auch wenn sie milder formuliert sind. Also lohnt es sich nicht.
Dir schreibe ich dies, weil ich es einfach mal los werden will und mich deine Meinung zu diesem Thema interessiert. Ich bin seit über einem Jahr regelmäßiger Leser in seinem blog und finde die Beiträge die er da rein stellt, wirklich gut. Aber mit der Handlungsweise der letzten Wochen hat er sich als seriöser Trader disqualifiziert.
Gut, aber das nur am Rande.
Etwas mehr zu mir und meiner Strategie: Ich handele im 1min Chart ausschliesslich den SPY. Live in der Größenordnung 25 bis 100 Stück. Einstiege in Trendrichtung (240er WMA muß steigen oder fallen), 5er WMA muß ebenfalls in diese Richtung zeigen und die 2 letzten 1 min Kerzen müssen ebenfalls in diese Richtung zeigen. Stopp je nach Vola 25 bis 50 Ticks. Ausstieg entweder nach Erreichen des Targets RRR soll ca. 2:1 sein. Bei starken Trends arbeite ich mit Trailing Stopp um die Gewinne laufen zu lassen. Pivotlinien werden beachtet und dort wird Bottom und Peak fishing betrieben. Alles Trades im Minutenbereich, keine Übernachtpositionen.
Meine grundsätzliche Einstellung zum Traden: Kleines Risiko, kleine Gewinne, viele Trades. Ergibt dann irgendwann hoffentlich ein ordentliches Einkommen.
So, das wars mal fürs erste...
Gruß
moin,
ich antworte in 2 postings,
zuerst zu pierre.
ich sehe es mit 2 augen,
er hatte eine idee(mit dem dow trade)
er hatte einen passenden plan da zu ,
den hat er durch gehandelt.
so weit eigentlich keine fehler bei ihm und das ergebnis gibt ihm ja auch recht.
zu seiner idee öffentlich zu traden damit jemand was lernt, passt dieser trade natürlich nicht.
er sollte eigentlich für die meisten so nicht nachvollziehbar gewesen sein.
aber man sieht hier gut das sich die meisten nur von den % die jemand macht beeindruckt fühlen. wo er im minus lag hörte man nur negativ stimmen(meiner meinung nach teilweise ungerechtfertigt), jetzt kommt nur noch pierre lebe hoch. aber so ist das volk was nicht selber denkt. leid tun mir die leute die aus irgend welchen gründen die dow trades nicht mitmachen konnten. haben vielleicht die ersten trades mit den aktien gemacht weil es für sie eine nachvollziehbare strategie war und sitzen jetzt immer noch auf 30% verlust.
für mich sind es 2 paar schuhe,
1) wie verdiene ich geld an der börse
2) wie handele ich die signale die ich in meinem buch beschrieb
mal schauen wie es weiter geht wenn er wieder 2tes macht.
(wo bei er ja jetzt den vorteil hat das er auf dicken gewinnen sitzt. in einem jahr fragt keiner mehr wo sie her kamen)
moin,
zu deiner strategie,
es ist ein zeitfenster was ich eigentlich nicht anschaue.
ich finde alles was kleiner 5 min ist zeigt ein sehr starkes rauschen.(wo bei ich im moment den YM durch die große vola auch schon im 3 min chart anschaue)
ich hatte es jetzt mal kurz auf den YM angeschaut,
finde aber das der 240 EMA sehr langsam ist, man verpasst schnell trendwenden. der 5er dafür ja eigentlich kursgleich läuft.
hatte mal eine zeit ein system mit festen SL und TP getestet, bin jetzt aber wieder eher bei der trendfolge. wo bei es sicherlich auch geht bei einem ziel eine teilgewinn mitnahme zu machen und bei einem neuen einstiegssignal die position weiter auf zu bauen. man sichert sich immer etwas "verdienst", hält sich aber die möglichkeit offen auch an großen bewegungen zu gewinnen.
im moment habe ich das problem das ich den SPY nicht in amibroker kriege , muss mal schauen warum. werde mir dann die sache mal in ruhe anschauen.
oder aber du schreibst mal was von deinem handel, wäre mir auch ganz lieb.
gruß
Klaus
Moin Klaus,
etwas mehr zu meinem Handel: Ich arbeite mit IB und Sierra Chart. Ich trade live, simuliert habe ich ca. 15 Monate. In dieser Zeit habe ich alles mögliche probiert und immer wieder ist mir aufgefallen, daß das was ich gerade mache, nicht genau zu mir paßt. Auch habe ich festgestellt, daß Simulation schön und gut ist, aber man nur mit Livetrading die notwendige Erfahrung kriegt. So habe ich z.B. beim Simtrading den YM und NQ gehandelt. Das wollte ich dann ins Livetrading übernehmen. Du kannst dir sicherlich vorstellen, was dann passiert ist....der Druck war so groß, daß ich auf die ETF's der entsprechenden Indizes umgestiegen bin, also auf DIA und QQQQ. QQQQ hat nicht genug Vola, DIA nicht genug Volumen. Also bin ich auf den SPY gekommen, der hat ordentlich Volumen, da gibts so gut wie kein Spread und kaum Slippage und bewegt sich ähnlich wie der DIA. Anfangs habe ich auch Positionen über Nacht gehalten. Da ich aber nur kleines Risiko gehe (max $50 pro Trade) und ich mehrmals kalt erwischt wurde, habe ich damit aufgehört. Ist auch nicht nötig, denn mit meiner Art zu handeln gibt es genug Signale pro Tag (5-10).
Meine Trades erfasse ich statistisch. Ich ermittele auf Tagesbasis: Anzahl, Trades, Winner, Loser, Ticks gewonnen, Ticks verloren, RRR Erwartungswert, Profitfaktor Win Ratio, Win/Loss pro Trade und Profit absolut. Ich nehme an dem kommentar kann ich keine Tabelle anhängen, oder?
Mit den Daten überprüfe ich meine Entwicklung. Da ich täglich mehrere Trades mache, kriege ich genug Daten, die damit auch eine Aussagekraft besitzen.
Die Ergebnisse sind mittlerweile im leicht positiven Bereich, wenn ich nur die Trades berücksichtige, die auf gültigen Signalen beruhen. Meine Performance bringe ich immer wieder durch Trades ins negative, bei denen ich mich nicht an meinen Plan halte. Und da liegt mein größtes Problem: fehlende Disziplin und Ungeduld.
Rauschen: Ich betrachte mir den 15 min, den 5 min und den 1 min Chart. Der 1 min Chart stellt das Finetuning für den Einstieg dar. Bei der momentanen Vola von teilweise über 100 Ticks bei einer 5 min Kerze und meinem Stopp von max. 50 Ticks könnte ich damit nicht traden.
Gruß Fred
hi,
>Du kannst dir sicherlich vorstellen, was dann passiert ist....
ja kann ich.
ich schiebe noch einen verlust von den spielerein vor mir her der mich jetzt immer wieder am wieder einstieg hindert.(reines problem vom kopf)
>Da ich aber nur kleines Risiko gehe (max $50 pro Trade)
ist die größe die ich eigentlich auch fahren will. wo bei dein konto bedeutend größer sein muss. bei mir greift noch die 3 intraday regel. was ein handel mit etf im kleinen fenster schwierig macht.
>denn mit meiner Art zu handeln gibt es genug Signale pro Tag (5-10).
ich dachte es wären mehr. hast du den ganzen tag(abend) zeit?
>. Ich nehme an dem kommentar kann ich keine Tabelle anhängen, oder?
weiss nicht.
du kannst sie mir per mail schicken,
oder wenn du was mehr schreiben willst kann ich dir auch eine zugangsberechtigung hier einrichten wenn ich nicht irre. dann kannst du posten wie ich. wäre sicher für viele interessant. und lernen tuen eigentlich alle davon.
>Und da liegt mein größtes Problem: fehlende Disziplin und Ungeduld.
bei mir im moment genau umgekehrt.
ich habe so viel geduld das ich im moment auf den heiligen gral warte.
>Bei der momentanen Vola von teilweise über 100 Ticks bei einer 5 min Kerze und meinem Stopp von max. 50 Ticks könnte ich damit nicht traden.
da hast du vollkommen recht.
gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ich kann mich ja mal versuchen in deinem Blog. Was benötigst du für die Zulassung?
Ich habe die Freiheit mich nur um meine Hobbies zu kümmern, zumindest im Moment. Das kann sich wieder ändern, aber zur Zeit kann ich den ganzen Tag vor der Kiste sitzen und es mir gut gehen lassen.
Ja, das größte Problem ist man selbst. Gier, Angst, Euphorie, Panik, Vertrauen etc....all die Dinge in den schlauen Büchern versteht man erst richtig, wenn man die Situation mal erlebt hat. Da fragt man sich hinterher: War ich das?
Ja, mein Risiko ist Übungsrisiko, ich werde aber das Risiko erst dann erhöhen, wenn
a. der Erwartungswert meiner Strategie E dauerhaft größer als 0.3 ist und
b. ich es auch emotional aushalten kann.
Und so wie ich das sehe, kann sich das noch eine Weile hinziehen.
Gruß Fred
hi,
>Was benötigst du für die Zulassung?
wenn ich es richtig verstehe nur eine gültige email adresse.
>Ja, mein Risiko ist Übungsrisiko,
kann durchweck sein das ich wenn ich den mal wieder anfange zu handel auch mit einem risiko von ca 25$ los lege.
einfach nur um erstmal wieder den sprung ins wasser zu schaffen. auch wenn am anfang nichts bei rum kommt.
gruß
Klaus
ich habe jetzt den SPY,
läuft wirklich gleich zum YM.
bin mal auf ein bild von dir gespannt wann du ein signal zum handeln bekommst.
Hallo Klaus,
meine E-mail Adresse: fhtrade@yahoo.de. Wenn du mir deine schcikst kann ich dir schon mal den Chart mit den Trades von heute schicken.
Gruß Fred
Kommentar veröffentlichen