Die Feiertage haben mich einige Kilos schwerer gemacht. :-(
Während man sich über eine Zunahme des Kontos freut, hält sich hier die Begeisterung in Grenzen. Und ganz bedauerlich wird es wenn das Konto schmäler und man selbst breiter geworden ist.
Ein Minus von ca. 7% musste ich in diesem Jahr verzeichnen. Aufgrund meiner Strategie, echtes Daytrading mit ca. 10 Trades pro Tag, haben sich eine Menge Spesen angesammelt, die fast meinem Verlust entsprechen. Diese Rechnung ist natürlich unsinnig, aber ich wollte es mal angemerkt haben, dass beim Daytrading eine Menge Spesen anfallen.
Die Verluste sind fast ausschließlich auf meine Ausraster zurück zu führen. Hätte ich mich strikt an meinen Plan gehalten, dann wäre ich leicht im Plus.
Daraus ergibt sich zwangsläufig die Aufgabe für dieses Jahr: Endlich die Disziplin aufzubringen, den Plan auch umzusetzen.
Und was den Plan betrifft: Den habe ich leicht modifiziert, probiere und arbeite an den Feinheiten (was mich in der Vergangenheit immer dazu gebracht hatte, mich nicht an meinen Plan zu halten).
Um etwas Druck aufzubauen, werde ich versuchen, meine Trades zu posten und auch zu kommentieren. Denn unter 'öffentlicher Aufsicht' ist man doch disziplinierter.
Allen Lesern und auch Klaus wünsche ich ein gutes und erfolgreiches (Börsen)Jahr.
Gruß Fred
vor 2 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen