Donnerstag, 15. Januar 2009

Lassen Sie es zu, dass Gewinne Ihr Selbstwertgefühl bestimmen?

Trading-Schmankerl von Joe Ross
Lassen Sie es zu, dass Gewinne Ihr Selbstwertgefühl bestimmen?

Damit Sie wirklich anfangen können, als Trader zu gewinnen, müssen Sie Gefühle des Selbstwertes haben. Es spielt keine Rolle, wie schlecht Sie in den Märkten agieren, Sie müssen das Gefühl haben, dass Ihr Leben einen Sinn hat; die Tatsache, dass Sie existieren, sollte Ihnen ein erfülltes und wertvolles Gefühl geben. Für viele von uns ist das leichter gesagt als getan.

Während unseres Lebens nehme wir fälschlicherweise das Verständnis auf, dass der Wert unseres persönlichen Lebens davon abhängt, was wir machen und wie gut wir das machen.

Unsere Eltern könnten durch ihre Worte und Handlungen schließen lassen, dass sie uns nicht richtig lieben würden, wenn wir nicht das täten, was sie von uns wollten. Nur wenn wir "gut" waren, schienen unsere Eltern uns richtig zu lieben. Unsere Lehrer könnten uns gesagt haben, wenn wir uns nicht an die Regeln hielten, dann wären wir keine "guten" Studenten. Schließlich kamen wir zu dem Urteil, dass wir nur so gut wären wie das, was wir im Leben erreichten. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Unsere Erfahrung bei Trading Educators hat deutlich gezeigt, dass die meisten Trader an einer Identitätskrise leiden.

Unser Job, die Höhe unseres Einkommens, das Auto, das wir fahren, das Haus, das wir besitzen, und die Nachbarschaft, in der wir leben, das alles sind Indikatoren der Gesellschaft, die "Erfolg" anzeigen, aber das macht es nicht wahr. Wir neigen zu dem Glauben, dass andere Menschen der ultimative Maßstab unseres Wertes sind, und dass wir, wenn wir es "schaffen wollen", den Respekt unserer Freunde und der Menschen, die wir lieben, gewinnen müssen.

Waren Sie auf Ihrem Klassentreffen? Viele Leute fürchten sich davor hinzugehen wegen der unvermeidlichen Vergleiche zwischen unseren alten Freunden und Klassenkameraden. Sie möchten Ihre alten Freunde wiedersehen, aber zur gleichen Zeit möchten Sie ihnen auch "zeigen", wie gut es Ihnen geht. Richtig oder falsch, es ist natürlich, Status und finanzielle Sicherheit zu suchen. Wir neigen zu dem Glauben, dass je mehr wir haben, umso sozial sicherer werden wir sein. Ich weiß nicht, wo solche Ideen herkommen, aber sie sind falsch.

Es kommt jedoch ein Zeitpunkt, an dem es wichtig ist, dass Sie Ihren Wunsch nach Status oder Wohlstand nicht zu weit gehen lassen. Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Leistungen Ihren Selbstwert definieren. Und wenn es um das Trading geht, erlauben Sie nicht, dass Ihre Gewinne Ihren Wert als Trader oder als Person definieren.

In meinen Einzelschulungen habe ich entdeckt, dass viele gewinnende Trader in einem jungen Alter erfolgreich sein wollten. Viele Trader sagen, dass sie, als sie jung waren, bereit dazu waren, alles notwendige zu tun, um Erfolg zu haben. Viele erfolgreiche Trader hatten als Kinder ein Gefühl der Unzulänglichkeit und Unsicherheit. Als Kompensation für dieses Minderwertigkeitsgefühl entschieden sie sich dazu, ein Gefühl der Meisterschaft und Überlegenheit zu erreichen. Das Streben nach Überlegenheit kann ein sehr starker Motivator sein, aber zur gleichen Zeit kann es ein Fluch sein. Da es am Kern des Strebens nach Erfolg ein Bedürfnis gibt, ein Gefühl der Unzulänglichkeit zu überwinden, kann ein Minderwertigkeitsgefühl sehr gut im hinteren Bereich des Geistes weiter bestehen.

In der meisten Zeit spielt es keine Rolle, aber in Zeiten, wenn die Dinge entweder extrem gut laufen oder extrem schlecht, dann können sich Minderwertigkeitsgefühle wieder heranschleichen.

Es gibt noch eine weitere seltsame Sache, die ich beobachtet habe: Wenn die Dinge gut laufen, kann bei einem Trader das Gefühl aufkommen, dass etwas falsch ist, und unbewußt könnte er im Stillen versuchen, einen großen Fehler zu machen, um die Dinge wieder "richtig" zu stellen. Natürlich können wir uns über solche Gefühle nicht bewußt sein.

Wenn die Dinge besonders schlecht laufen, dann könnten Sie ein Gefühl der Unzulänglichkeit bekommen. Es macht Sinn zu erkennen, dass sogar ein Trader, der scheinbar ein starkes Ego hat, im Stillen Minderwertigkeitsgefühle haben könnte. Ich habe das viele Male beobachtet. Diese Gefühle könnten Einfluß auf Ihren Erfolg haben, wenn Sie es am wenigsten erwarten. Diese Gefühle anzukennen und zu verstehen, dass sie Ihre Bemühungen unterminieren können, kann Ihnen helfen sie zu neutralisieren. Der beste Weg, sie zu neutralisieren, besteht darin, dass Sie es nicht zulassen, dass Ihr Selbstwert von Ihren Leistungen abhängig ist. Es ist egal, was Sie machen. Es spielt keine Role, wieviel Gewinn Sie machen oder nicht machen. Sie sind immer noch ein wertvoller Mensch.

Es ist auch wichtig zu erkennen, dass das Trading nur ein Bereich Ihres Lebens ist. Sie haben andere Rollen; Sie tragen andere Hüte. Sie können ein Elternteil sein, ein Freund, ein Verlobter, ein Angestellter oder Arbeitgeber, ein Mitglied der Gesellschaft. Auch diese Rollen geben Ihrem Leben eine Bedeutung. Sie können reich sein an Selbstwert, sogar wenn Sie pleite sind.

Es mag sich ironisch anhören, aber es ist entscheidend, dass Sie Ihre Gefühle über den Wert, den Sie als Mensch darstellen, von Ihrer Performance als Trader trennen. Wenn Sie Ihr Selbstwertgefühl mit Geld fördern wollen, dann werden Sie am Ende verlieren. Wenn Sie Ihren Selbstwert von Ihrem Einkommen trennen können, dann werden Sie ein besserer Mensch und ein besserer Trader sein.


mit freundlicher Genehmigung
http://www.ross-trading.de
http://www.ross-trading.de/newsletter/newsletter-bestellen.htm

Keine Kommentare: