Sonntag, 14. Dezember 2008

Der Stop

Fred sein Posting brachte mich mal wieder dazu alte Bilder von mir an zu schauen.
http://klaus-m.blogspot.com/2008/12/wie-man-nicht-traden-sollte.html
Und mich mal wieder mit dem Thema Erster stop und Stop nach ziehen zu beschäftigen.

Auch hier in dem Beispiel wäre ich schnell ausgestoppt wurden und danach ging es dann in meine Richtung.

Was hatten wir,
eine Seitwärtsbewegung,
einen Ausbruch nach unten und ein zurück laufen in die Schiebezone.
Das Rücklaufen in die Schiebezone brachte meinen MACD auf Grün,
die nach folgende Korrektur brachte den Stochastic auf einen Wert der mir erlaubte einen Kaufauftrag zu stellen.

Die weisse Kerze unter dem Pfeil sah auch noch gut aus.

Ab hier gibt es jetzt 2 Wege,
einmal den den ich eigentlich gemacht habe,
und den der wahrscheinlich der bessere ist.
(wo bei es kein besser gibt. jeder muss seinen weg finden)

Weg 1,
da ich davon ausging das ein 123 Tief kommt setzte ich meinen buy order über das hoch,
mein Stop kämme unter das Tief der Kerze.
Die Positionsgröße hätte ich durch Ihre Länge bestimmt.
Hier liegt schon der erste Fehler, die letzte Kerze muss ja gar nicht das Tief sein. Der nächste Tag hätte ja auch noch was tiefer eröffnen können und dann meinen buy Auftrag füllen können.

Weg 2,
wieder gehe ich von einem 123 Tief als umkehr aus,
aber ich weiss das ich das Tief von Punkt 3 noch nicht kenne.
Also suche ich andere Punkte für die Stop Bestimmung und zur Berechnung der Größe der Position.
Mir fällt die Schiebezone wieder ein.
Eigentlich ein Optimaler Stoppunkt, fällt es darunter ist meine Idee auf jeden Fall hinfällig. Bedingt dadurch das es der 2 Ausbruch wäre könnte ich sogar einen Umkehr Stop dort setzen, das Momentum der Bewegung sollte mir dann eigentlich auch wieder einen Gewinn bringen.
Durch den weiteren Stop wird meine Position natürlich kleiner,
was mir aber mehr Gelassenheit und Zeit zum schauen gibt.

Es kommt der Einstieg

Weg 1,
durch das höhere Hoch und das höhere Tief hat sich der Punkt 3 bestätigt.
Mein Stop kommt unter das Tief von Punkt 3.
(Mehr kann ich mir wegen meiner Positionsgröße eigentlich auch nicht erlauben)

Weg 2,
Ich sehe das die Kerze die mich rein brachte eigentlich nicht überzeugend aussieht,
(nach Voigt befinden wir uns auch in Innenstäben und der Stop Läge in etwa auf der Höhe der unteren Begrenzung)
aber an meiner Ursprünglichen Idee hat sich noch nichts verändert und ich beschliesse den Stopp unter der Schiebezone zu lassen.

Die nächste Kerze brachte für Weg 1 das aus.
Sie Eröffnete Tiefer und löste den Stop aus.
Danach lief es schön in meine Richtung.
Ein Sache die ich eigentlich sehr oft lese,
der Markt ist gemein, er holt meinen Stop um dann in meine Richtung zu laufen,
die anderen sehen meine Stopps und fischen sie ab.
Oder war es das einfache Marktrauschen?

Bei Weg 2 könnte ich mir nun überlegen da ich eine starke Kerze in meine Richtung habe den Stop unter sie zu stellen um mein anfängliches Risiko zu verkleiner.
Die 2 nachfolgenden Kerzen brachten den Kurs dann an mein Ziel und ich stellte einen Teil der Position glatt um meine Kosten zu decken und einen kleinen Gewinn zu haben.
Der Rest wird dann auf Einstand abgesichert und das weitere Marktgeschehen beobachtet.

Bildschirminhalt erfassen-1

Kam mir grade unter die Brille,
http://www.forexfabrik.de/index.php?topic=273.msg2122#msg2122

Keine Kommentare: