Mittwoch, 10. Dezember 2008

Wie man nicht traden sollte

Gestern ist mir wieder einmal etwas passiert, was ca. alle 2 Monate bei meinem Trading auftaucht: Der Tag beginnt ganz normal. Nach der ersten halben Stunde entwickelt sich ein Aufwärtstrend. Ich nutze einen Rücksetzer zum Einstieg und werde prompt ausgestoppt. Das passiert 3 mal hintereinander und ich frage mich, was ich falsch mache? Dann kommt die Abwärtsbewegung, die sich nach einer Seitwärtsphase zu einem schönen Abwärtstrend entwickelt. Ich nutze die nächste Gelegenheit zum Einstieg, aber wieder werde ich ausgestoppt. Gründe für diese Loser gibt es genug: Stopp zu eng, kein Targettrading, sondern versuchen einen langen Trend zu erwischen, schlechtes Timing. Mittlerweile bin ich fast bei -200 Ticks. Das macht mich nervös, ich war schon öfters so um die 200 Ticks hinten, habe es dann aber immer wieder geschafft nach vorne zu kommen, bzw. den Verlust zu minimieren. Aber heute will es einfach nicht klappen. Gegen Ende der Sitzung erhöht sich die Volatilität, es gibt heftige Ausschläge innerhalb einer Kerze, mit meinem 25 Tick Stopp kann ich nichts mehr anfangen. Aber ich will unbedingt weg von den -200 Ticks. Also, was bleibt mir anders übrig als die Stückzahl zu erhöhen, damit ich mit weniger Ticks wieder ins Plus komme?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder, der sich mit Trading schon auseinadergesetzt hat, solche Momente erlebt hat und weiß wie sie enden.
Und genau das ist meine Frage: Wie habe ich den Tag beendet?
Im Plus oder im Minus und in beiden Fällen, mit wie vielen Ticks?
Fred

6 Kommentare:

Klaus hat gesagt…

moin Fred,

so sollte ein trading nach plan aber nicht aussehen.

das endergebnis sollte jetzt auch egal sein, da es doch eigentlich keine aussage kraft hat weil du dich nicht mehr an deinen plan gehalten hast.

ansonsten bekomme ich im moment leider den SPY nicht in amibroker. schreibt mir immer was das die TWS keine werte liefert :-( keine ahnung warum.

habe aber im moment eh wenig zeit.
wo bei gestern aber ein sehr schöner tag für euro-usd gewesen wäre. sehr schöner trend.

gruß
Klaus

Klaus hat gesagt…

über den stop versuche ich mich grade mit ross zu unterhalten. was mit meinem englsich natürlich schwierig wird :-(

ist alles unter dem link englisch für anfänger nach zu lesen.

grade der anfangs stop sollte der schwierigste sein.
zu nah und du bist gleich wieder raus obwohl es danach weiter in deine richtugn geht.

zu weit zerrt an den nerven und kostet sehr viel wenn du doch falsch lagst.

compik hat gesagt…

Tach , das geschilderte problem kenn ich nur zu gut :)

ich versuche es zu lösen indem ich sehr kleines risiko von anfang an fahre so etwa 0,25 je posi -emotionen im griff

ich trade forex auf dem 4st chart und da gibt es nur selten mehr als ein signal pro tag -trading langweilig machen

gruss compik

Klaus hat gesagt…

moin fred,
nu bring uns doch die auflösung.

was mich auch interessieren würde wäre mal ein bild mit deinen einstiegen um zu schauen ob eine andere stop setzung das ganze hätte besser laufen lassen.

Anonym hat gesagt…

Hallo, bin gerade in Urlaub, deshalb
die Auflösung in aller Kürze und ohne Schnörkel....hat ca. 2% des Kapitals gefressen.....
Melde mich wieder kurz vor Weihnachten
Gruß Fred

Klaus hat gesagt…

viel spass noch und gute erholung.
damit das neue jahr dann sehr gut läuft .

gruß