Freitag, 7. November 2008

Die etwas andere Tradeführung ?

Im Allgemeinen wird ja meist gesagt man soll nur Trades machen wo man ein Gewinnziel von einem R vielfachen hat.
Handele ich aber eine einfache Trendfolge ist ein Ziel natürlich schwer vorher zu sagen, da ich nie weiss wie lange eine Bewegung dauert.
Das größte Problem besteht ja meist am Anfang vom Trade.
Wo mein erster stop ist und wie groß mein anfangs Risiko lässt sich ja meist noch gut bestimmen.
Aber dann, wie schnell ziehe ich meinen stop nach.
Viele versuchen sehr schnell auf Einstand zu kommen um die Position Risikofrei zu haben und werden dann dort ausgestoppt. Oder ziehen zu schnell nach und werden mit kleinem Gewinn ausgestoppt.

Eine Sache die mir da gefällt ist von Ross.(Zumindest habe ich sie da gelesen)
Er versucht relativ schnell einen kleinen Gewinn mit zu nehmen und die Kosten zu decken.

Das ganze jetzt mal auf einen Trade von Gestern im SPY.
(Nur auf dem Chart gehandelt, daher keine Ahnung wie die Kursausführung wirklich gewesen wäre)

Die Idee war ein Abprallen an dem Widerstand.

Verkauft bei 93.99
erster Stop auf 94.39
Risiko gleich 60*0.40 + 3 (gebühren) = 27$
(Wo bei man nach verkauf den stop direkt auf das Hoch der Ausbruchskerze gesetzt hätte. Was das Risiko direkt auf 19.26$ verleinert hätte)

Die Erfahrung der letzten Zeit (ohne es jetzt schon wirklich ausgetestet zu haben) zeigt mir das ein Wert von 2/3 vom ATR(10) ein guter Zeitpunkt ist um die Kosten zu decken.
Er befand sich bei ca. 0.30 was mir ein Ziel von 0.21$ gab.
Da verkaufte ich 40 Stücke.
40*0.21 = 8,40 - 3 = 5,40$

Mein Gewinn war jetzt nach abzug der Kosten 5,40$.Der Stop wurde auf Einstand gesetzt und ich kann dem weiteren geschehen einfach zu schauen. Werde ich bei einstand ausgestoppt habe ich zumindest etwas für meine Arbeit bekommen.
(Viele sagen jetzt der Betrag ist lächerlich, aber eigentlich ist das Risiko von ca 25$ ja auch lächerlich)

Danach setzte ich den Stop immer auf das zwischen Hoch und wurde dann bei 93.37 eigentlich unnötig ausgestoppt.

Die Endabrechnung

20*0.62 = 12,40 + 5,40 = 17,80$

Gegenüber dem Notfall stop von 27$ Risiko eigentlich kein gutes Ergebnis.
Gegenüber dem ersten Stop bei 19,26$ Risiko ein annehmbares Ergebnis.
Aber der Hauptgrund für mich diese Sache zu Testen ist auch bei den +- Null Trades was zu haben und relativ schnell ein sorgenfreies Trading zu haben.
Bildschirminhalt erfassen-1

Wäre ich nach dem Kostendecken auf einen 5 min Chart(oder Tageschart zum Wochenchart) gegangen, der im Allgemeinen ein klareres Bild zeigt, wäre es ein Trade mit einem R vielfachen geworden.
Der Trade wäre am ende vom Chart immer noch offen gewesen was einen aufgelaufenen Gewinn von über 40$ entspricht.
Bildschirminhalt erfassen-2

Keine Kommentare: