Samstag, 8. November 2008

Mein Tradingplan Teil 3

Handelssignale: Ausstieg
Für den Ausstieg aus einem Trade gibt es 3 Möglichkeiten:
der Stopp wird ausgelöst
Das Target wird erreicht
der nachgezogene Stopp (Trailing Stopp) wird ausgelöst

Stopp beim Trendtrade
Sobald ich einen Trade eingehe, setze ich einen Stopp. Dieser muß der Volatilität und der allgemeinen Marktsituation Rechnung tragen. Entweder er wird unterhalb der letzten Welle gesetzt, oder aber unterhalb des Lows der vorletzten Kerze.(Dies gilt für Longtrades Long trades, für Shorts gilt dies natürlich umgekehrt)


Stopp beim Umkehrtrade
Die Stoppsetzung beim Umkehrtrade ist wesentlich schwieriger, ganz besonders bei einer dynamischen Bewegung (was meistens der Fall ist). Kommt der Einstieg nicht in der Nähe des Lows, dann besteht die Gefahr bei einem zu engen Stopp sofort ausgestoppt zu werden. Andererseits, ist der Stopp zu weit weg, besteht das Risiko eines zu großen Verlustes. Die Stoppsetzung ist in diesem Fall diskretionär, lediglich das max. Risiko gibt eine Richtschnur. Mehr dazu bei der Positionsgrößenbestimmung


Sobald sich ein Low gebildet hat, d.h. Der Kurs die Umkehr vollzogen hat, wird der Stopp auf das entstandene Low gezogen.

Target beim Trendtrade
Beim Trendtrade wird ein RRR von 2 angestrebt. Dies wird dadurch erreicht, dass das Target doppelt so groß ist wie der Stopp. Wird das Target zügig in einer Bewegung erreicht, wird der Trade geschlossen.
Wird die Targetzone erst nach mehrmaligen Anläufen erreicht, erfolgt das Nachziehen des Stopps auf Einstand bereits vor Erreichen der Targetzone. Da es sich ab diesem Zeitpunkt um einen Trade ohne Risiko handelt, entscheide ich intuitiv, ob der Stopp sukzessive nachgezogen wird, oder ob an einem Hochpunkt (es wird z.B. eine Pivotlinie erreicht) der Trade geschlossen wird.

Target beim Umkehrtrade
Da es sich beim Umkehrtrade um einen Trade handelt, der sich gegen den Trend stellt und ich immer der Gefahr ausgestzt bin, daß es sich nur um einen Rücksetzer handelt und der Trend weiter läuft, reicht es mir, ein RRR von 1 zu erzielen. Aber auch hiervon kann es Ausnahmen geben, wenn die Bewegung sehr heftig ausfällt, wird der Stopp auf Einstand nachgezogen und versucht einige Ticks mehr mitzunehmen.

Trailing Stopp
Der Trailing Stopp kommt dann zum Einsatz, wenn ein Trendtrade schnell die Targetzone erreicht und es nach oben hin noch 'Luft' gibt, d.h. Keine Pivots oder HOD oder andere markante Widerstandszonen eine Beendigung des Trends wahrscheinlich werden lassen.
Im hier gezeigten Beispiel, wäre der Stopp bei ca. 25 Ticks, das target damit 50 Ticks und der Trailing Stopp, der in diesem Fall zur Anwendung kommt, ebenfalls bei ca. 25 Ticks.


In allen Fällen gilt für jeden Trade: Sobald der Trade die Entfernung vom anfänglichen Stopp bis zum Einstieg im Plus ist, wird der Stopp auf Einstand nachgezogen. Damit ist ein risikofreier Trade entstanden, der zwar manchmal bei +-0 endet, aber dafür keine Verluste mehr machen kann. Dies ist eine meiner wichtigsten Regeln überhaupt: Das Kapital zu erhalten, erst danach kommt der Gewinn.


Wird fortgesetzt.....

Keine Kommentare: