Freitag, 14. November 2008

Pause

Bedingt durch massive Rücken Probleme bin ich froh wenn ich meine anfallende Arbeit überhaupt schaffe und muss hier leider was kürzer treten.

4 Kommentare:

Fred hat gesagt…

Hallo Klaus, ich hoffe dir geht es wieder besser. Ich habe auch manchmal Rückenprobleme und weiss aus eigener Erfahrung wie unangenehm das sein kann. Gute Besserung.
Wie sind deine Trades jetzt ausgegangen? Interessiert mich mal.
Gruß Fred

Klaus hat gesagt…

erst mal danke das du weiter schreibst ob wohl ich ja eigentlich nicht deinen anforderungen entspreche.

ansonsten hält es sich dies mal mit dem rücken ziemlich hartnäckig.
kann immer noch nicht allzu lange sitzen oder laufen.

gruß
Klaus

Anonym hat gesagt…

Hallo Klaus,
ich wünsche dir nochmals gute Besserung...vielleicht hilft es ja.
Habe nicht gewußt, daß du meinen Anforderungen nicht entsprichst. Ich finde es nur erstaunlich, daß du einerseits schon lange dich mit dem Thema Börse beschäftigst, aber keinen ernsthaftes Bestreben hast, damit auch mal Geld zu verdienen.
Bei mir ist das ein bißchen anders. Ich muß in meinem Leben noch ein paar Jährchen Geld verdienen. Und das möchte ich als Daytrader an der Börse tun.
Hätte ich von Anfang an gewußt wie schwierig dieses Unterfangen ist, dann hätte ich sehr wahrscheinlich nicht damit angefangen, sondern mir gleich etwas vernünftiges gesucht. Aber jetzt habe ich fast 3 Jahre Vollzeit investiert ( inklusive Wochenenden) und was ich angefangen habe, möchte ich auch zu Ende bringen.
Klar, es macht auch eine Menge Spaß und ist faszinierend, aber nur so als Hobby würde ich es nicht tun.
Immerhin bin ich schon so weit, dass ich glaube eine Strategie gefunden zu haben, die zu mir passt und ich glaube das ist ein großer Schritt, wenn man sich mal zu einer Strategie durch gerungen hat und dabei bleiben kann.
Ich vermute mal, dass du da noch deine Probleme hast. Das größte Problem bei diesem Finden und Suchen sehe ich in der großen Vielfalt. Alles klingt verlockend, liest sich gut, man kann sich so richtig vorstellen, wie die Strategie, die man gerade neu entdeckt hat, zu einem passt. Nach einigen Wochen stellt sich dann heraus, dass es vielleicht doch nicht so das richtige ist, dass da das eine oder andere nicht so richtig passt. Kennst du das Buch von Mark Douglas: Der disziplinierte Trader'? Das ist auf deutsch und geht auch etwas darauf ein, was die eigenen Überzeugungen, die man so mit sich herum trägt, für einen Einfluss auf das Trading haben. Darin liegt meines Erachtens der Schlüssel zu dem Problem 'Welche Strategie passt zu mir'. Man muss auch an seinen Überzeugungen arbeiten, dann kommt man seiner Strategie Stück für Stück näher. Das hört sich alles ziemlich theoretisch an, wird aber sehr praktisch, wenn man anfängt sich damit auseinander zu setzen. Ein Beispiel aus meinem täglichen Tradingleben: Ein Trade Einstieg ist für mich ein Umkehrpunkt an einem Widerstand oder einer Unterstützung. Manchmal bin ich so ÜBERZEUGT von der Umkehr an diesen Punkten, dass ich keinen Stopp setze. Bin ich dann mal 40 oder 50 Ticks im Minus, dann bin ich noch mehr davon überzeugt, dass der Kurs jetzt dreht und kaufe nach.....so geschehen am letzten Donnerstag, als beim Dow die 8000 angekratzt wurden und es dann so ca. 800 Ticks nach oben ging....bei ca. 300 Ticks gegen mich bin ich ausgestiegen und habe begriffen, dass es aufwärts anstatt abwärts geht. Immer wieder muß ich mir sagen und es ins Tagebuch schreiben, dass meine Überzeugung falsch ist, es keine 100% Regel gibt und ich deshalb nie verbilligen darf und auch immer einen Stopp bei diesen todsicheren Trades setzen muss.
Woher diese Überzeugung kommt weiß ich nicht, ich weiß nur, dass die extrem hinderlich für mein Trading ist.
Und dass ich die Überzeugung nicht einfach abstellen kann, sondern Stück für Stück gegen einen andere ersetzen muß.
Ich hoffe man kann verstehen, was ich mit diesem Beispiel sagen will.
Gruß Fred

Anonym hat gesagt…

Woher diese Überzeugung kommt weiß ich nicht,

++++++++
bei mir sollte es genau anders rum sein.
ich habe zu wenig überzeugung in mein tun.

ansonsten zum ersten, es ist ja nicht so das ich nichts an der börse verdienen will, wo bei da aber mein schwerpunkt anleihen sind, und das getue mit aktien wirklich mehr zeitvertreib war mit einigen verlusten. und ich jetzt einfach nicht mehr rein komme aus deinen genannten gründen

gruß
klaus