Sonntag, 2. November 2008

Mein Tradingplan

Mit dem ersten Beitrag in diesem Blog möchte ich meinen Tradingplan vorstellen. Danach werde ich in lockerer Folge einige von mir gemachten Trades und die dazugehörige Performance veröffentlichen und hoffe auf Feedback.

Ich glaube zwar nicht, daß jemand meine Art des Tradens kopieren möchte, aber ich möchte nochmals, obwohl schon im Haftungsausschluss des Blogs dokumentiert, darauf hinweisen, dass Nachahmer auf eigenes Risiko handeln.


Mein Tradingplan

  1. Grundsätzliches


Im wesentlichen lehne ich bei meinen Bemerkungen in diesem Abschnitt an Das Buch `Trading in the Zone' von Mark Douglas an. Dort lässt sich (frei übersetzt) nachlesen:


Es gibt 5 fundamentale Weisheiten über das Trading


  • Alles kann passieren

  • Du musst nicht wissen was als nächstes passiert um Geld zu verdienen

  • Es gibt eine zufällige Verteilung zwischen Gewinnern und Verlierern (Trades) für jeden Satz von Variablen, durch die der Tradingvorteil definiert ist.

  • Ein Tradingvorteil ist nicht mehr als ein Hinweis auf das Zutreffen eines Ereignisses mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als das Zutreffen eines anderen Ereignisses.

  • Jeder Moment im Markt ist einzigartig



Wenn es so etwas wie ein Geheimnis für die Natur des Tradings gibt, dann ist es dies:

Im innersten seiner Möglichkeiten,


  • zu traden ohne Furcht und Überheblichkeit

  • erkennen was der Markt anbietet aus seiner Perspektive

  • absolut fokussiert bleibend auf den Hier- und Jetzt-Fluss der Möglichkeiten

  • spontan in die Zone eintretend, das ist der starke unumstößliche Glaube an einen unsicheren Ausgang des Trades mit einem statistischen Vorteil



Ich bin ein kontinuierlich profitabler Trader


  • Ich identifiziere objektiv meinen Tradingvorteil

  • Ich definiere vor jedem Trade mein Risiko

  • Ich akzeptiere vollkommen das Risiko des Trades, oder aber ich gehe den Trade nicht ein

  • Ich exekutiere meinen Plan ohne Bedenken und Zögern

  • Ich bezahle mich selbst, so wie der Markt mir das Geld anbietet

  • Ich überprüfe kontinuierlich meine Empfänglichkeit für Fehler während des Tradens

  • Ich verstehe die absolute Notwendigkeit dieser 'kontinuierlichen Erfolgsprinzipien' und werde sie deshalb niemals verletzen


Neben einem statistischem Vorteil, von dem Mark Douglas spricht, geht es primär um Themen, die sich mit der Persönlichkeit beschäftigen. Mit Eigenschaften, wie Geduld, Ausdauer, Disziplin, Aufmerksamkeit, das Erkennen was der Markt anbietet, sowie den während des Tradens auftretenden Emotionen.

Ich glaube, dass dies für mich der Weg ist, zu einem dauerhaft profitablen Trader zu werden.

Allerdings lassen sich die angesprochenen Themen nur umsetzen, wenn meine innersten Überzeugungen den Aussagen von Mark Douglas in etwa entsprechen. Da sie dies nicht überall tun, muß ich die Diskrepanzen, die zwischen dem was Mark Douglas schreibt und dem was in mir vorgeht während des Tradens, aufspüren und mit viel Geduld und Disziplin an der Auflösung arbeiten.



  1. Strategisches Konzept


Mein Plan hat als strategische Ausrichtung folgende Elemente:

  • Minimierung des Risikos

    • Viele Trades mit kleinem Risiko

    • Kurze Verweildauer im Markt

    • Keine offenen Positionen über Nacht

  • Lernkurve

    • Erfahrung sammeln durch Simtrading und Beobachten des Marktes (Screenhours)

    • Livetrading mit kleinstem Risiko

    • Steigerung des Risikos nach Erreichen definierter statistischer Etappenziele

  • Beurteilung der Entwicklung

    • Statistische Erfassung aller Trades

    • Subjektive Erfassung der emotionalen Komponente

    • Subjektive Beurteilung der persönlichen Weiterentwicklung

....wird fortgesetzt

Keine Kommentare: