Mittwoch, 18. Februar 2009

Die Positionsgröße,

Die Positionsgröße,
in Abhängigkeit der zu handelnden Märkte.

Aurelius hat gesagt...Hallo Klaus,das Vorgehen die Postionsgrößen nur langsam zu steigern finde ich solide und gut.Hattest
Du das System mal auf parallel auf Werte unterschiedlicher
Preiskklassen getestet? Also z.B. einmal das System über alle Werte
<20€ und dann über alle Werte>=20€ laufen lassen. Vielleicht
könnte das in Zukunft eine Hilfe bei der Positionsgrößenwahl sein

(natürlich nur vielleicht).LG und schönen Sonntag Marc
15. Februar 2009

Vielleicht hast du gar nicht mal so unrecht.
Ich habe mal 2 Positionsgrößen auf 2 unterschiedliche Märkte getestet.
Bedingt dadurch das ich die Positionsgröße ja auch immer an die Anzahl Signale anpassen muss kann ich natürlich bei weniger Signalen meine Positonsgröße erhöhen.

Von daher habe ich mal auf den Russel 3000 mit 5% je Position und auf den Russel 1000 mit 10% getestet.

Schauen wir uns als erstes das Langfristige Bild an.
Wo bei hier irgend wann die Realität aufhört weil die Positionen so groß werden das man sie nicht mehr hätte handeln können.
Aber das soll uns jetzt nicht stören.

Laut Auswertung schneidet der Russel 1000 mit 10% Positionsgröße in allen Zahlen besser ab.
Die Treffer anzahl ist höher,
der DD niedriger,
CAR wo wohl einige drauf schauen ist besser,
der ProfitFaktor ist bedeutend besser,
und auch das Endergebnis in $ liegt um einiges höher.

Also sollte hier eine niedrigere Tradezahl mit größeren Positionen klar bevorzugt werden.
Vor allem eigentlich für mich jetzt wichtig da ich mit einem kleinem Konto arbeite.

Links Russel 3000 - Rechts Russel 1000
Von 1999 bis Heute
Da mir ein 10 Jahreszeitraum nichts über das Aktuelle geschehen aussagt schauen wir uns jetzt an was wäre ab Jahresanfang gewesen.
Auch hier sprechen die Zahlen eigentlich für weniger Trades mit größerem Volumen.
Der Unterschied beträgt zwar nur 100$ oder 1%, aber man erreichte das Ergebnis eigentlich einfacher.
Die Trade Anzahl sanck von 99 auf 34, was bei meinen kleinen Orders eine Menge Gebühr spart.
Die Trefferquote mit 91% könnte einen schon fast leichtsinnig werden lassen.
Der DD ist fast gleich, die anderen Zahlen sprechen wieder für die 10% Positionsgröße auf die weniger Werte.

Links Russel 1000 Rechts Russel 3000
Seid Jahresanfang

Es würde mich jetzt Interessieren ob jemand meinen gedanken folgen kann und ihnen vielleicht zu stimmen kann.

Keine Kommentare: