Samstag, 7. Februar 2009

Ja, das ist so - aber ist das schlimm?

Marc hat einen neuen Kommentar zu Ihrem Post "Sorry" hinterlassen:

"a wir aber leider feststellen mussten das von 99% der Leser und Frager nur genommen wird"

Ja, das ist so - aber ist das schlimm?
Wollen nicht alle immer nur mitlesen und möglichst wenig selbst machen? Ein Blog wird ja auch meistens mit einem Tagebuch verglichen und nicht mit einem Forum.

Aber nachdem ich die Vrogeschichte ein wenig kenne, kündige ich hiermit mal Interesse an, mehr von Eurer Herangehensweise zu erfahren, und ich würde auch - soweit ich kann - konstruktive Beiträge leisten.

LG Aurelius



Von Marc am 6. Februar 2009 23:52 unter Wie ich den Markt sehe veröffentlicht.


"aber ist das schlimm?"

Für mich schon, auch wenn es gegen meine eigentliche Natur spricht wie Dir sicherlich Leute bestätigen können die mich kennen, da ich eigentlich sehr offen bin und gerne gebe.
Nach dem ich AmiBroker hatte brauchte ich fast ein halbes Jahr bis ich das Deutsche Yahoo Forum fand, obwohl ich in diversen Forums nach Hilfe fragte. Das ich es fand war dann nur Zufall durch einen Googel Link.
Da versuchte ich dann was leben rein zu bekommen,
meine Ideen wurden auch übernommen,
einige sprachen auch davon das Sie sie weiter entwickelten und Testläufe mit machten,
aber was Sie machten, oder wie Ihr System dann aus sah(was für mich damals einen Wahnsingen Lerneffekt gehabt hätte) sagte mir keiner.

Ich will nicht gleich wie Sie werden, und werde sicherlich helfen wenn einer Fragt, aber halt nicht mehr alles Allen zeigen.

"Wollen nicht alle immer nur mitlesen und möglichst wenig selbst machen?"

Ich zu mindest nicht.
Ich lese nur das was ich auch gebrauchen kann, oder wo ich glaube vielleicht mal was von gebrauchen zu können.
Das heist ich mache mir dann dazu auch meine Gedanken und werde mein Ergebnis dann auch mit teilen. Alleine zur Kontrolle ob ich es Richtig verstanden habe.
Ich lese zum Beispiel keinen Blog wo einfach nur die Signale gepostet werden.

"Ein Blog wird ja auch meistens mit einem Tagebuch verglichen und nicht mit einem Forum."

Ich fing mit dem Blog an, weil in den meisten Forums gute Ideen schnell kaputt geredet werden und es kaum Leute gibt die in meine Richtung arbeiten bzw. posten.
Und als Tagebuch für mich.
Wenn ich hier einen Chart poste mit der Beschreibung was ich drauf sehe hat es für mich den Vorteil das ich mich beim posten noch mal intensiv damit beschäftige und es ist förderlich für mich. Ob es einer liest oder nicht ist erst mal egal.
Es hat auch keinerlei Einfluss auf den Trade.

Hier bei dem System sieht es aber ganz anders aus.
Die eigentliche Programmierarbeit ist nicht von mir,
wäre es da nicht ungerecht sie dann hier einfach allen zugänglich zu machen?

Überall heist es ein Mechanisches System funktioniert nur eine gewisse Zeit,
jetzt stand dieses schon im Trader,
ist eigentlich sehr einfach aufgebaut,
für jeden mit einfachen Mitteln nach zu ahmen,

ist es da nicht verständlich das man vielleicht die letzten kleinen Änderungen für sich behalten will?
Wo bei ja noch nicht mal gesagt ist das es besser läuft wie das Orginal,
nur hat es wahrscheinlich für alle einen Vorteil wenn es jeder mit etwas anderen Einstellungen handelt damit nicht auf einmal auf den Cent genau massich Aufträge kommen oder an einem Tag eine menge Leute zur Eröffnung raus wollen weil das System es sagt.

Zeige mir einen Blog oder ein Forum wo ein bekannt gegebenes System Real öffentlich getradet wird.

Und ich will hier die Leute nicht da zu anregen dieses System zu traden,
sondern ich will nur auf zeigen ob es geht oder nicht.
Ich hatte zwar noch nie eins was im Backtest so gut abschnitt(auf die letzten 6 Jahre im schnitt um die 80% im Jahr), habe aber auch noch nie versucht eins zu handeln weil ich eigentlich nicht wirklich vertrauen zu der ganzen Sache habe.
Hätte mir einer gezeigt das so was wirklich geht, hätte ich wahrscheinlich schon viel früher damit angefangen.
Aber im Moment kommt mir das ganze viel zu einfach vor.
Selbst wenn ich Real nur im Schnitt auf 50% komme, ist es für die 10 Min ordereingabe am Tag doch gut und einfach.

"mehr von Eurer Herangehensweise zu erfahren,"

was meinst Du hier genau?

Ducan hat das System in AmiBroker Programmiert,
wir spielen was mit den Einstellungen,
probieren zusätzliche Filter,
wollen eine Automatische Anbindung an IB,
(Duncan braucht es wegen fehlender Zeit, ich wegen dummheit bei der order Eingabe. gestern auch einen eigentlichen Long als Short eingegeben. Glücklicherweise bei der Eröffnung da gewesen und konnte dann gleich wieder mit kleinem Verlust schliessen)

2 Kommentare:

Aurelius hat gesagt…

Danke für die ausführliche Darstellung!

"da ich eigentlich sehr offen bin und gerne gebe"
Kenn' Dich nicht, kann ich mir aber vorstellen!

"einige sprachen auch davon das Sie sie weiter entwickelten und Testläufe mit machten,
aber was Sie machten, oder wie Ihr System dann aus sah"
Vielleicht haben sie das nur oberflächlich gemacht und es war nicht weiter Wert darüber zu sprechen; ich mache das häufig mal, dass ich Systeme testhalber code aber nach ersten Testläufen wieder verwerfe, auch wenn Sie nicht immer unbedingt schlecht sind - meist liegt das daran, dass das System einfach nicht zu mir passt.

"Ich will nicht gleich wie Sie werden"
... ist zu hoffen :)

"Ich lese nur das was ich auch gebrauchen kann, oder wo ich glaube vielleicht mal was von gebrauchen zu können."
Völlig in Ordnung, ich mach das halt anders; ich lese was ich kann und manchmal finde ich erst viel später heraus, dass ich in der Vergangenheit schon Informationen gesammelt habe die ich dann spontan plötzlich einen Sinn ergeben.

"Ich fing mit dem Blog an, weil in den meisten Forums gute Ideen schnell kaputt geredet werden"
Stimmt! Deshalb bin ich nur an ganz wenigen angemeldet.

"Die eigentliche Programmierarbeit ist nicht von mir,
wäre es da nicht ungerecht sie dann hier einfach allen zugänglich zu machen?"
Wenn der Programmierer das so sieht, ok!

"Zeige mir einen Blog oder ein Forum wo ein bekannt gegebenes System Real öffentlich getradet wird"
Ja, dem muss Abhilfe geschaffen werden :)

"... mehr von Eurer Herangehensweise zu erfahren...
was meinst Du hier genau?"
Mich persönlich interessiert, bei automatischen Systemen vor allen Dingen der Review und das menschliche Eingreifen/ Kontorllieren. Das bedeutet: wie kontrolliert Ihr das System während und nach den Handelsperioden und nach welchen Kriterien optimiert Ihr. Welchen realen Zeitanteil hat der menschliche Faktor. Ich habe mir schon mal ein paar vollautomatische Systeme angeschaut und war erstaunt, wie hoch der prozentuale menschliche Stundenanteil für diese vollautomatischen Systeme war!

Ich warte dann mal auf Deinen ersten Bericht dazu ...

LG Aurelius

Klaus hat gesagt…

"Vielleicht haben sie das nur oberflächlich gemacht "

es ging damals mehr darum um überhaupt einen anfang zu finden. ich wollte ja nur wissen in welche richtungen man überhaupt arbeiten kann. von daher wäre mir jede einzelne code zeile wichtig gewesen.

"das menschliche Eingreifen/ Kontorllieren."

ist hier eigentlich null.
die grundbedingungen hier sind ja der stand vom ROC und vom RSI.
wenn dort bestimmte werte erfüllt sind(kann man ja auf AB nach lesen) setze ich meine orders mit X% abstand zum schlusskurs.
wird der auftrag ausgeführt werden die orders für den verkauf gesetzt.

ich mach es noch alles per hand, man hat ja zeit bei einem EOD system. das einzige warum ich mir noch den chart anschaue ist um zu sehen ob nicht ein wert dabei ist der zuwenig umsatz hat oder ein chartbild(nur gaps oder so) was nicht handelbar ist.