Samstag, 7. Februar 2009

Wie der Backtester einen Reich rechnet.

Egal wo mit man arbeitet und was man macht,
man sollte immer alles per Hand kontrollieren.

Bei unserem System wäre eine Ausstiegs Regel für eine Long Position wenn der Close heute größer ist wie gestern.
Es würde zum nächsten Tag zum Open verkauft.
Für sich alleine passt das auch in AmiBroker,
jetzt kommt aber noch mein TP Ausstieg dabei.

Eigentlich auch kein Problem,
er berechnet mir den Korrekten Wert,
das einzige Problem er übersieht dann den eigentlichen Ausstieg und rechnet auch am Bar wo ich zum Open verkauft hätte den Gewinn vom TP der ja logischerweise nicht mehr erreicht wird.

So habe ich am Ende des Jahres eine Menge % die ich Real nie erreichen könnte.
Bildschirminhalt erfassen-1

9 Kommentare:

Aurelius hat gesagt…

Danke für die letzten beiden Artikel :) !

Lässt sich die Grafik mit den Pfeilen so darstellen, dass man die exakten Einstiegslevel sieht?
Welche Einstiegsmöglichkeiten ermöglicht das System, ausschliesslich market order oder auch limit/Stop order?

LG Aurelius

Klaus hat gesagt…

moin,

tue mir einen gefallen und lass bitte die ausrufezeichen weg.
auch wenn es in deinem fall sicherlich nicht zutrift, empfinde ich in forum beiträgen ausrufezeichen immer als schreien.
danke

entschuldige wenn ich das jetzt so klar sage,
aber du denkst noch viel zu kompliziert.
das ist ein system für leute die nicht wissen was ein chart ist und man braucht ihn auch nicht.

gekauft wird nur mit einem limit order. da ich gegen den bar handele gibt es auch keinen limit stop, ein gap bringt mir immer eine bessere ausführung für meine richtung.

es folgt noch mal ein post mit bild da zu.

Aurelius hat gesagt…

Hallo Klaus,

"tue mir einen gefallen und lass bitte die ausrufezeichen weg"

Gut, mache ich, allerdings wollte ich auch ein wenig schreien, denn ich habe mich ja wirklich gefreut, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Fragen gleichzeitig neben Deinen Kommentar-Antworten noch mit Artikeln zu stützen.

"entschuldige wenn ich das jetzt so klar sage,
aber du denkst noch viel zu kompliziert"
OK, verstanden, mein Hintergrund war der, dass ich beim backtesten einiger Systeme in den Ergebnissen unter Umständen massive Unterschiede feststellen konnte, wenn ich die Orderart ändere - ich wollte quasi nur wissen welcher Ordertyp im System zu Grunde liegt, nicht welchen Du dann tatsächlich handelst. ... kann man auch später noch optimieren.

"es folgt noch mal ein post mit bild da zu"
Habe ich mir angeschaut. Ich will Dich nicht nerven, sondern nur ein paar Optimierungen anregen für ein vollautomatisches Handelssystem. Schreib' einfach wenn's zuviel ist - ansonsten komme ich damit noch mal mit einem konkreten Beispiel nach ein paar Screenshots von Deinen Trades - vielleicht sind meine Gedanken ja dann auch schon hinfällig.

LG und schönen Sonntag Aurelius

Klaus hat gesagt…

wenn ich die Orderart ändere -
+++++++++

es geht hier keine andere orderart.
zumindest sehe ich keine, kann aber auch an meiner blindheit liegen.

++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++
ansonsten komme ich damit noch mal mit einem konkreten Beispiel nach ein paar Screenshots von Deinen Trades
++++++++

erzähl mal ruihg.

jedes weitere bild wird genauso aussehen.
warum also noch mehr posten?

Aurelius hat gesagt…

"es geht hier keine andere orderart"
Also vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich frag mal so rum:
Bezogen auf die Grafik in "Wie sieht mein Handelstag aus.":
Wird in Deinem Backtest des Systems, der Einstieg und Stop genauso durchgeführt wie Du Deine Short-Order- mit Stop in der Grafik eingezeichnet hast?

LG Aurelius

Klaus hat gesagt…

Wird in Deinem Backtest des Systems, der Einstieg und Stop genauso durchgeführt wie Du Deine Short-Order- mit Stop in der Grafik eingezeichnet hast?
+++++++++++++++++++++

ja,
nur mit dem stoplos und dem TP haben wir im backtest die beschriebenen schwierigkeiten.
wo bei sich der stoplos in % beim backtest negativ aufführt, also das ergebnis eigentlich verschlechtert.
den TP habe ich jetzt eigentlich aus dem backtestsystem genommen.

auch eröffnungen mit gap werden berücksichtigt so weit die EOD daten mit denen von einem Realen handel bei IB übereinstimmen.
wird dann die zeit zeigen wie stark da abweichungen sind.

probleme könnte es bei dem regulären ausstieg geben. da wird zum nächsten open verkauft. je nach größe der position kann der wert dann natürlich von den EOD daten abweichen.

gruß
Klaus

ich finde es schön das du bei deiner ganzen arbeit mit eurem blog die zeit findest hier zu posten.
danke

Klaus hat gesagt…

Also vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich frag mal so rum:
++++++++++++

wenn ich mir deine frage noch mal durch den kopf gehen lasse komme ich zu dem ergebnis das du nicht nach verbesserungen zum system suchst sondern eher das backtest ergebnis anzweifelst?

gruß
klaus

Aurelius hat gesagt…

Hallo Klaus,

nein, die bezweifel ich nicht, kenne ja die Programmierung nicht im Detail - die Ergebnisse sind auch nicht so unreal, dass man sie anzweifeln muss.
Ich habe mir nur vorgestellt, wie das System mir Einstiege vermittelt, wenn ich bei jedem Balken ein Signal bzw.- eine Richtung erhalte.
Du weisst ja vermutlich, dass ich in sehr kleinen Zeitfenstern arbeite und da bedeutet der Zeitraum eines Tages sehr viel. Für mich sind Einstieg nicht immer unwichtig.
Nach dem letzten Artikel ist mir das aber schon ein wenig klarer.

Nun noch eine kurze Frage: in welchen Abständen nach der Ordereingabe prüfst Du die Kurse (und damit auch Dein System), hast Du Dir feste Termine gesetzt, kannst Du gar bis zum nächsten Tag warten oder schaust Du mehrfach täglich nach?

LG Aurelius

Klaus hat gesagt…

- die Ergebnisse sind auch nicht so unreal, dass man sie anzweifeln muss.
+++++++++++

ich kenne mindestens noch 2 die sich über ergänzende systeme mit den % freuen würden. also immer her damit.

+++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++

wenn ich bei jedem Balken ein Signal bzw.- eine Richtung erhalte.
++++++++++++++++++++
da täuschen die striche im chart.

ich hätte gestern beim russel 3000 28 orders aufgeben müsse bei werten über 10$.(hatte gestern handelspause wegen längerem zahnartztermin)

ein anderer handelt werte ab 2$ und kam auf etwas über 60 werte, wo von dann 9 zum trade wurden.
+++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++

in welchen Abständen nach der Ordereingabe prüfst Du die Kurse
+++++++++++++++++++

eigentlich reicht es doch wenn ich die orders eingebe und nach handelsschluss dann schaue was passiert ist und dann die folgeorders für das weitere geschehen eingebe.

man sollte je nach anzahl der signale in 10-30 minuten am tag fertig sein.

wo bei es bei der art dann allerdings ein problem mit der positionsgröße bzw. positionanzahl gibt.
ich kann natürlich nur so viele orders setzen wie ich geld habe oder muss die positiongröße anpassen. da aber wahrscheinlich nie alle orders zu stande kommen bin ich immer unter investiert.

gruß
klaus