Mittwoch, 18. März 2009

Das ist doch gewaltig

Das ist doch gewaltig

"Das sollte doch einfach daran liegen das der UCO gehebelt ist.Mehr Gewinn = mehr VerlustWenn ich es richtig verstanden habe sollte der UCO in etwa Faktor 2 zum Öl haben,damit werden natürlich auch die ganzen Kosten mit Faktor 2 berechnet."Heute ist ein schöner Tag zum Vergleich der beiden ETF's.Am 27. Januar notierte der USO bei 29.5 und UCO bei 10.6.Momentan
steht der USO bei 29.5 und der UCO bei 8.8. Ein Unterschied von 1.8,
das sind ca. 20% Verlust. Das ist doch gewaltig und hat nichts mit dem
Hebel zu tun, sondern muß an anderen Faktoren liegen. -Kmunnecke 3/18/09 6:59 AM


Fakt ist doch das wir durch die Rollkosten eine Menge gegenüber dem eigentlichen Ölpreis verloren haben.
Eigentlich notiert er jetzt höher wie damals.
Habe jetzt leider keine genauen Zahlen.

Angenommen wir haben 15% verloren,
dann steht der USO jetzt 15% niedriger wie zum gleichen Preis vor den Rollverlusten,
der UCO aber 30% niedriger.

Schaue ich mir den USL an sehe ich das der heute sogar höher als am 27.1 notiert.
Durch den unterschied des Rollens waren hier die Verluste einfach geringer.

Schaue ich mir den % Chart an sehe ich,

Das der USL im Februar am wenigsten verlor,bedingt dadurch das er nur 1/12 sehr teuer rollen musste,
dann kommt der USO mit einigen Verlusten,
beim UCO schlugen die sehr hohen Rollkosten voll durch.

Da war dann die % Unterschiedsspanne auch am größten,
jetzt wo die Kurse steigen legt dann aber natürlich der UCO durch seinen Hebel auch am schnellsten wieder zu und baut den Verlust % gesehen wiedr ab.
Sollte ja jetzt 1/5 bis 1/6 weniger groß sein der Unterschied zwischen den 3en.

Das große Problem waren einfach im Februrar die sehr hohen Rollkosten,
die brachten die ETFs ein ganzes Stück weg von dem Ölpreis und schlugen einfach bei dem UCO doppelt zu.

Sehe ich zumindest so.

3 Kommentare:

Fred hat gesagt…

Was verstehst du unter Ölpreis? Auf welchen Wert beziehst du dich da?

Das mit dem USL ist eine gute Idee. Der verliert anscheinend weniger als UCO und USO. Werde den ein oder anderen Trade mit dem USL machen. Zum kurzfristigen Traden eignet er sich weniger. Dafür hat er ein zu großes Spread.

Klaus hat gesagt…

den aktuellen futurer preis,
oder was auch immer den kurs der ETFs vorgibt.

Fred hat gesagt…

Ich habe es gestern mal probiert mit dem USL. Ist mittelfristig bestimmt eine Alternative, da er sich der Kurs aus einem Mittel der 12 nächsten Futureskontrakte zusammensetzt und damit nicht so anfällig für Contango ist. Zum Intradaytrading eignet er sich weniger (Spread von 10 Ticks und mehr), da ist USO die bessere Alternative.