Mittwoch, 4. März 2009

Wenn Sie einen Plan haben, halten Sie sich daran

Trading-Schmankerl von Joe Ross
Wenn Sie einen Plan haben, halten Sie sich daran

Trader erzählen mir oft, dass sie Probleme damit haben, sich an ihren Tradingplan zu halten. Dafür gibt es viele mögliche Gründe. Ein üblicher Grund ist, dass es keinen klar definierten Plan gibt. Wenn ein Tradingplan nicht klar definiert ist, dann ist es schwer zu folgen und leicht aufzugeben..

Wenn Sie ohne soliden Plan handeln, dann könnten Sie im falschen Moment in Panik geraten. Sie könnten dazu neigen, Ihren Plan zu überdenken, oder Sie könnten leicht von Selbstzweifeln erfasst werden.

Wenn Sie einen Plan klar definieren, können Sie diesen leichter umsetzen. Sie können mit weniger Mühe in den Markt ein- und aussteigen. Viele Trader sagen, dass sie auch dann noch Schwierigkeiten haben, einem Plan zu folgen, wenn sie diesen zuvor umsichtig und detailiert entwickelt haben. In Abhängigkeit von Ihrer Persönlichkeit können Sie damit Probleme haben, Kontrolle und Disziplin aufrecht zu halten.

Sogar Leute, die normalerweise in ihrem täglichen Leben kontolliert und diszipliniert sind, haben manchmal Schwierigkeiten damit, sich an Tradingpläne zu halten. Disziplinierte Leute folgen Regeln, und ich habe festgestellt, dass Regelfolger Sicherheit vorziehen. Es wird jedoch jeder feststellen, der die Märkte nur für ein paar Monate gehandelt hat, dass Märkte alles andere als sicher sind. Die normale Weisheit scheint hier nur manchmal zu funktionieren. Die Märkte sind nur dann echt, wenn sie sich dazu entscheiden, sich an normale Gedanken und Vorstellungen zu halten. Den Rest der Zeit aber gehen sie dahin, wo sie hingehen möchten, unabhängig von all Ihren Plänen.

Wie sich herausgestellt hat, haben die Leute, die im täglichen Leben impulsiver sind, weniger Schwierigkeiten damit, einem Tradingplan zu folgen. Sie sehen das Trading als ein "Spiel", und sie haben Freude am Risiko. Sie haben eine natürliche, sorglose Haltung, wenn es um das Trading geht. Auf eine gewisse Art machen sie sich keine Gedanken. Es fällt ihnen leicht zu denken: "Warum nicht einem Plan folgen? Es macht nichts, wenn er schief geht." Diese Art des Denkens ist sinnvoll für einen Trader.

Die meisten Trader haben jedoch Schwierigkeiten damit, sich dem Trading mit einer sorglosen Haltung zu nähern. Beispielsweise könnten sie sehen, dass der Kurs anfänglich steigt. Aber dann bleibt er stehen, bevor er ihren vorbestimmten Ausstiegspunkt erreicht hat. Sie denken: "Wie viel länger kann der Markt steigen? Es gibt nicht genug Käufer. Ich kann nicht warten. Ich muß verkaufen und jetzt meine Gewinne sichern." Wenn sie an diesen Punkt kommen, fangen sie an zu denken:" Sei nicht gierig. Wie kann es eine schlechte Sache sein, vorzeitig auszusteigen und einen Gewinn zu nehmen?" An diesem Punkt ist es schwer, in dem Trade zu bleiben. Ich sollte es wissen, denn es passiert mir immer wieder.

Aber es ist wirklich wichtig für den Tradingerfolg, dass man sich an den Plan hält. Es ist eine Sache der einfachen Mathematik. Wenngleich es mehrere profitable Trade-Setups in den Märkten geben könnte, ist es doch relativ selten, eines zu finden. Sie werden viel mehr Setups finden, die nicht funktionieren als welche, die funktionieren. Wenn Sie auf eines treffen, dann müssen Sie es ausnutzen und Ihre Gewinne optimieren, soviel wie möglich aus dem Trade rausholen. Ansonsten werden langfristig gesehen Ihre Gewinner nicht Ihre Verluste ausgleichen.

Wenn Sie ein natürlicher Risikonehmer sind, dann ist es für Sie weniger schwierig, sich an Ihren Plan zu halten. Risikonehmer sind aufgeregt, wenn sie sich in einem Trade befinden und können nicht abwarten, um zu sehen, was passiert. Der psychologische Kick ist auf bestimmte Art und Weise angenehmer als das Ergebnis. Die meisten Leute jedoch sind auf natürliche Weise besorgt über das Ergebnis ihrer Trades, und eine kleine vorsichtige Stimme nagt an ihnen, aus dem Trade auszusteigen, bevor er ihre Ziele erreicht hat. Wie kann man diese Stimme der Vorsicht ruhig stellen? Das ist wirklich schwer zu schaffen.

Eine Sache, die ich entdeckt habe, ist, dass ich mich wohler fühle und besser an meinem Plan halten kann, wenn ich mir für jeden Trade sehr moderate Ziele setze. Auf diese Weise bekomme ich einen hohen Prozentsatz von Gewinnern, und mein Erfolg entsteht aus dem "Knabbern" am Markt, durch das Realisieren von kleinen und sinnvollen Beträgen aus einem hohen Prozentsatz von Gewinntrades.


mit freundlicher Genehmigung
http://www.ross-trading.de
http://www.ross-trading.de/newsletter/newsletter-bestellen.htm

Keine Kommentare: