Sonntag, 22. März 2009

Ich stehe mir wieder selber im Weg

Ich stehe mir wieder selber im Weg

Meine Idee war ja mit sehr kleinen Positionen an zu fangen um zu sehen wie es mit der realen Order Aufgabe klappt
und sich das System Real verhält.

Dann wollte ich das Risiko mit dem auflaufenden Gewinn steigern.
Im Hinterkopf habe ich da immer das ich in Backtest mehr wie 10 volle Ausstopper in folge gesehen habe.
Was bei -20% natürlich einiges ist.

Jetzt zeigt sich aber das ich wenn ich alleine 50% vom Gewinn für Gebühren abgebe eine Ewigkeit brauche bis sich wirklich
was Gewinn aufbaut.

Dafür mal ein kleines was wäre wenn Beispiel.

Hier mal der Verlauf wenn ich immer 10% bzw. 1000$ Positionen genommen hätte.

Es wäre ein Gewinn von 382$ aufgelaufen.

Vergleichen wir die Zahlen mit meinem Gewinn,
und schauen wie schnell sich mein Verhältnis zu meinen Gunsten ändern kann.


Bei mir sieht es jetzt so aus das 49% für die Kosten drauf gehen und 51% für mich bleiben,
bei 10% Positionsgröße sind es nur noch 12% Kosten und 88% Gewinn.

Rechne ich mal das ich im Schnitt 250$ pro Position riskiere hätte ich jetzt einen 20% Verlust Trade drin,
bei der 1000$ Rechnung schon fast 2.

Ich werde jetzt sicherlich nicht gleich auf 1000$ Positionen gehen,
aber schauen wir mal wie sich mein Gewinn bei weiteren Steigerungen verhält.

bei einer Vervierfachung (von 250 auf 1000) komme ich  auf eine Versiebenfachung des Gewinns,
bei einer Verdoppelung ( von 250 auf 500) sollte es ca eine Vervierfachung sein,
um meinen Gewinn zu Verdoppeln müsste ich also meine Positionsgröße von 250 auf 375 steigern.
Sollte ich ja irgend wie in meinen Kopf bekommen,
wenn ich für eine Verdoppelung meines Gewinns mein Risiko nur um 50% steigern muss.

Dann sollte ich irgend wo bei ca. 33% des Gewinns für die Kosten haben und 67% für mich.
Damit könnte ich dann natürlich schon langsam meine auflaufenden Gewinne(wenn sie den kommen) in einem angemessenem Tempo steigern.




4 Kommentare:

Fred hat gesagt…

Wenn ich das richtig verstehe, bestimmt eine bestimmte Prozentzahl vom Kapital deine Positionsgrösse? Wie groß ist dann dein Risiko pro Trade? Ist es nicht sinnvoller über das Risiko die Posigrösse zu bestimmen?
Vor einigen Jahren habe ich mal ein System gehandelt und nachdem ich von 20% plus auf 15% Minus innerhalb einiger Wochen gefallen bin, entnervt ausgestiegen. Ich denke diese Frage mußt du dir als erstes stellen: Wieviel Verlust kann ich mental vertragen und wie hoch ist bei meinem System die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintritt?
Als Datenbasis solltest du dabei mehrere Jahre betrachten, damit du die meisten Szenarien, die an der Börse vorkommen, abgedeckt hast.
Rückschlüsse aufgrund von einigen Monaten zu ziehen, halte ich für wenig sinnvoll.

Klaus hat gesagt…

Wie groß ist dann dein Risiko pro Trade?
++++++++++++++

bei jedem trade gibt es einen 20% verlust stop.

++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++
Wieviel Verlust kann ich mental vertragen und wie hoch ist bei meinem System die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintritt?

+++++++++++

hier werde ich noch aufzeigen das in den großen DD phasen die positonsgröße eigentlich egal ist.

testen tue ich eigentlich auf über 10 jahre zurück um die stabilität zu sehen.

andere sachen wo ich dann wahrscheinlich einen mittelweg suchen muss teste ich auf kurze zeiträume.

Klaus hat gesagt…

ach so,
hier habe ich den zeitraum weil das meine realen trades sind.

habe ich mal 100 wird es natürlich aussage kräftiger.

duncan hat gesagt…

Hi Klaus,

ja so ist es nun mal, aber so wie Du vorgehst mit den kleinen Positionsgrößen die Du in Ruhe erhöhst und immer schön den Russel 1000 und nicht den 3000er hast Du bis jetzt das beste Ergebnis von uns dreien eingefahren! Überhaupt finde ich es sehr praktisch das jeder von uns das gleiche System mit einen anderen Ansatz fährt und so jeder von dem Anderen lernen kann.

Der Markt ist zurzeit noch unruhig und trotzdem läuft es bei Dir ;-) also hast Du doch bis jetzt alles richtig gemacht. Wenn die Märkte ruhiger werden und das werden Sie spätestens im Juni kannst Du immer noch deine Positionsgröße schneller erhöhen, wenn Du das dann noch willst… bis dahin frisst zwar IB den größeren Teil deines Gewinns, aber immer schön Schritt für Schritt Dich hetzt doch keiner und am Ende bis Du der glückliche Gewinner …

Gruß und mach weiter so Duncan