Sonntag, 8. März 2009

Warum ich hoffe,

Warum ich hoffe,
das mich das System auch beim Trading weiter bringt wenn ich den mal wieder selber handele.

Nein, meiner Meinung nach hat der Handel nach diesem System nichts mit Trading zu tun,
ausser für Leute die behaupten Person A am band, der Schraube X in das Auto schraubt, wäre ein Autobauer.

Das Posting ist für,
mich, damit es mir wieder aufzeigt das ich die letzten 10 Jahre weggeschmissen habe weil ich keine Aufzeichnungen meines tuns habe,
für Leute die genauso sind wie ich und glauben man muss nichts aufzeichnen, da man ja alles im Kopf hat,
für Neulinge, als Aufzeichnung, wie es läuft wenn man nicht auf alte Daten zurück greifen kann.
(Die Sache mit dem Tradingtagebuch finde ich auch die wichtigste Stelle in Voigt seinem Buch, vorausgesetzt man hält sich dran.
Dann hat man eigentlich schon das Geld vom Buch verdient)

Ich werde das Letzte halbe Jahr von dem System aufzeigen,
welche Probleme es hat, bzw. das es eigentlich immer das gleiche an der Börse ist,
egal ob ich ein Systemhandel mache oder meine Signale handel.
(Es gibt immer gute und schlechte Zeiten)
 
Probleme oder Zweifel die aufkommen wenn ich kein Buch führe,
Probleme wenn ich aus zweifel oder Ungeduld sachen ändere ohne mich über die Risiken bewusst zu sein.

Wir fangen mit Monat 10.2008 an.

Für das Sytem eigentlich ein guter Monat.

Für Trader Faul, der es handeln möchte sieht es auch Interessant aus.
Er hat ein paar Trades mit gemacht die Ihm zeigten das es wohl gute Signale liefert.
Er überlegt sich nächsten Monat damit an zu fangen.
Also warum soll er seine Test Trades aufzeichenen?



Wie die erfahrung aus den Backtest zeigt folgen auf Handlungsaktive Monate oft Monate die sehr Ruhig sind.
Im Monat 11.2008 fängt es damit an.

Trader Faul, der ja nun angefangen hat zu handeln, ist zwar eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden, aber die Tradeanzahl lässt ja doch zu wünschen überieg.
Bis Weihnachten wird er damit sicherlich nicht Reich sein.

Aber jetzt im Monat 12 wird es sicher was, denkt sich Trader Faul,
aber mal schauen wie er wirklich aussieht.

Wenn wir uns noch mal Monat 11 anschauen sehen wir das es eigentlich noch Hauptsächlich Long Trades waren,
und das in einem fallenden Markt?
Ich nehme an, bedingt dadurch das der ROC 200 über Long und Short entscheidet dauert der wechsel einfach seine Zeit.
Was uns aber nicht stören sollte so lange wie das System ja einen Positiven Moantasschluss liefert.

Monat 12.2008 wird noch ruhiger,
aber unsere Test hatten so was schon oft in der vergangenheit.
Aber sie zeigten uns auch das nach schlechten Monaten wieder gute kommen.

Für Trader Faul wird es langsam hart,
das System hat zwar von Long auf Short umgeschaltet,
(was seiner Meinung nach ja schon längst geschehen hätte müssen, weil ja jeder sah das die Märkte fallen. Es kommen erste zweifel)
Aber es gab wieder nur 7 Signale,
davon 2 mit Verlust.
Für das Ergebnis brauche ich mir die Arbeit ja nicht antun, denkt Trader Faul




Der Januar,
als Systemhändler habe ich die ruhige Zeit genutzt und noch ein paar Test gemacht.
Das Ergebnis, es gibt oft ruhige Zeiten und dann plötzlich kommt der Tag den ich nicht verpassen darf.
Es ist der Tag der mich vielleicht für Monate meines wartens entlohnt.

Trader Faul hat sich durch die Feiertage an das nichts tun gewöhnt,
ausserdem waren die letzten Monate eh ruhig und dann kommt es auf ein paar Tage wohl nicht an.

Der 1.2009 brachte dann mal wieder einige Trades und einen Gewinn von 10%.
Die meisten Signale waren Shorts und somit in Trendrichtung des Gesamtmarktes.
Also scheint das System so zu laufen wie die Test sagten,
aber was war mit Trader Faul?
Konnte er auch profitieren?
Dafür schauen wir uns nachfolgendes Bild an.
Es zeigt die Depot Entwicklung im Januar an.

Der Gewinn kam nur aus Trades von Anfang Januar,
genau zu einer Zeit wo doch Trader Faul noch seinen Weihnachtsspeck weg schlief.
Jetzt gibt es 2 möglichkeiten,
Trader Faul ist nur halb faul und kontrolliert die Signale wo er wieder zur Börse schaut und ärgert sich,
oder aber er macht sich gar nicht die arbeit weil es Ihn nicht interessiert was passiert wenn er nicht handelt und nennt alle Händler die zum ende des Monats sagen das es ein guter Monat war Lügner.
Egal wie er handelte, er bekommt immer mehr zweifel an dem System.
( wo bei ich hier aus eigener erfahrung sagen kann, das es wohl selten am System liegt, sondern meist immer am Trader)

Febuar,
der Systemhändler geht ohne große Erwartung in den Monat,
es ist im egal wie ein einzelnder Monat wird, da er weiss das auf schlechte gute folgen und über die Jahre gesehen der Gewinn annehmbar ist.

Trader Faul ist mit seinen Nerven so ziemlich am Ende.
Er hat sich jetzt ein paar Monate damit beschäftigt und eigentlich noch nichts gewonnen.
(Vor allem deshalb weil der die guten Tage verschlafen hat)
und tatsächlich, der Febuar ist wieder sehr ruhig.
Dem Systemhändler ist es egal, der Januar war gut und der Febuar brachte zumindest einen kleinen Gewinn.

Trader Faul wird hier genervt aufgeben.
Ihm fehlen die auswertungen der Zeit vor seinem start um zu wissen das es halt so ist, wie es ist.
Jedes System hat mal gute Zeiten und mal schlechte.
Das Problem für Trader Faul wird sein das es Ihm das nächste mal genauso passiert.
Er sieht was neues, bei seinen ersten Test läuft es Prima, er fängt an es zu handeln und bevor die Zeit wo es nicht so gut läuft zu Ende ist gibt er auf und sucht was neues.

Alternativ könnte Trader Faul auch im Febuar sein handeln dahin gehend geändert haben das er anstatt des Russel 1000 den Russel 3000 handelt.
Er hat von anderen Händlern gehört das es da viel mehr Signale gibt und das Endergebnis viel besser ist.
(was langzeit Test eigentlich auch beweisen, aber nichts ist ohne Haken)

Wie bei allen Sachen bedeutet mehr Gewinn auch mehr Risiko,
Der Russel 3000 bingt bedeutent mehr Signale und von daher ein besseres Ergebnis,
das Problem an der Sache ist das aber auch die Depot Vola zunimmt.
Es gibt häufig Monate wo ich mit Velust abschliesse,
und genau das wäre Trader Faul im Febuar passiert.

Im gegensatz zu den 4 Signalen im Russel 1000 habe ich beim Russel 3000   39,
in guten Zeiten beschehrt mir das einen höheren Gewinn,
in schlechten meist nur mehr Fehlsignale was mir dann im Febuar wirklcih einen Verlsut Monat beschehrt hätte.

Auch hier würde Trader Faul auf das System schimpfen und aufhören,
wo bei er wenn er denn einen längeren Zeitraum beobachtt hätte, gewusst hätte das es so kommt.

Keine Kommentare: