Mittwoch, 4. März 2009

einen öffentlichen Blog betreibe, unterschreibe ich virtuell, dass ich zur Person der Öffentlichkeit werde.

Ich verstehe die Problematik nicht! In dem Moment, in dem ich ein Buch veröffentliche oder einen öffentlichen Blog betreibe, unterschreibe ich virtuell, dass ich zur Person der Öffentlichkeit werde.


Also Fazit ist, dass eigene Fehler immer Konsequenzen haben, mache ich die Fehler öffentlich, sind auch die Konsequenzen öffentlich.


http://www.aktienboard.com/forum/f40/daeubners-million-challenge-mache-10t-1m-t110314/64#post2084492

da ich weiss das ich eine menge Fehler mache,
aber nicht möchte das meine Familie deswegen öffentlich durch den dreck gezogen wird,
kann ich im Moment noch nicht sagen wie es hier weiter geht.

5 Kommentare:

Aurelius hat gesagt…

Hallo Klaus,

jetzt mal was ausserordentlich persönliches von mir :) - ich finde Deinen Blog gut, gerade weil er nicht reisserisch ist, sondern ein reales Herangehen zeigt - auch wenn Deine Wahl der Methode nicht die meine ist. Ich kenne Dich ja nicht, aber Du bist Deinen Posts nach zu urteilen ein sehr spezieller Typ, der allerdings sehr geradlinig ist und vor allen Dingen auch kein Schleimer - wie gesagt, auch wenn ich nicht wenige Deiner Kommentarerecht skurril empfinde :).

Ich hatte Dir schon mal indirekt einen Hinweis zur Privatsphaere gegeben im Zusammenhang mit den Bildern zu Deinem Mercedes; dass Auto zu veröffentlichen fand ich ok, den Rest weniger - solche Bilder sorgen häufig für enormen Sprengstoff. Ich erwähne das, weil mich das und auch die Art zu Deiner Person zu stehen, ziemlich beeindruckt - Du bist tatsächlich einer der wenigen, die sich nicht hinter Ihrem Pseudonym verstecken, sondern offen zur eigenen Person und Meinung stehen und das ist eigentlich der richtige Weg. Ich führe natürlich wie viele andere Trader auch seit Jahren Tagebuch und habe schon manches mal überlegt einen Blog zu machen, habe mich aber immer vor dem Punkt gescheut, Daten zu meiner Person öffentlich in den Zusammenhang zum Trading ins Netz zu stellen - gerade weil meine Geschäftspartner eine sehr gespaltenes Verhältnis dazu haben und ich aber vor allen Dingen keine Person der Öffentlichkeit sein möchte - insbesondere liegt mir viel am Schutz meines privaten und beruflichen Umfelds.

Ich halte mich persönlich mitnichten für einen Supertrader, zählen aber mit Sicherheit zu den erfolgreichere und glaube acuh nicht, dass ich meinen Stil noch mal sehr verändern kann oder dass ich von anderen Blogs besonders viel lerne - dennoch bin ich der Meinung, dass es gerade solche Blogs wie Deine sind, die der Tradergemeinschaft dienen (natürlich gibt es neben Dir noch anderen klasse private Blogs) weil sie einfach nicht auf puren Kommerz sondern auf lernen und verstehen aufbauen. Für mich der wichtigste Aspekt Deines Blogs ist das bescheidene Auftreten - für mich ist Bescheidenheit eine wichtige Lebensphilosophie und hat nichts mit dem finanziellen Status zu tun, da Du Dich anscheinend auch schon mal mit "Budo" auseinandergesetzt hast, weisst Du vermutlich was ich meine. Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du mal aufhören solltest, weil es zuviel Kraft kostet: gut - aus anderen Gründe lohnt es sich nur, wenn Du mal solche Prügel erleben solltest wie Pierre - ansonsten bist Du der Gefahr bei jedem Post in irgendeinem Forum ausgestzt, da hat der Blog weniger Anteil.

... und bitte vergiß nicht, was ich in dem Artikel auf AB noch geschrieben habe: "Schwerwiegende(r) öffentlicher Fehler!" - die machst Du schlicht nicht, weil Du vermutlich ein sehr ehrlicher Typ bist. Fehler machen wir alle, nur man muss dazu stehen und das schreibst Du ja oben auch!

LG Aurelius

Klaus hat gesagt…

- aus anderen Gründe lohnt es sich nur, wenn Du mal solche Prügel erleben solltest wie Pierre -

warum soll ich das risiko eingehen, wenn ich heute nicht abschätzen kann was andere als gründe ansehen könnten mir solche prügel zu erteilen?

vielleicht ist es ja auch nur ein problem von AB oder dem MOD der grade dafür zu ständig war.
aber fakt ist das gegen,
pierre unter der gürtelline gehetzt werden dürfte,
das phillipp alleine aus dem grund weil er pierre kennt schwul ist,
und von meiner seite hier bilder ohne irgend welchen zusammenhang gepostet wurden ohne sinnvolles kommentar.

kommentare von usern die die postings nicht gut fanden wurden allerdings direkt als schlecht mache und gegen die allgemeine meinungsfreiht nieder gemacht.

ok, ich bin vieles selber schuld,
einerseits weil ich sage was ich jetzt denke, anderseits weil ich mich eigentlich immer auf die andere seite stelle, manchmal auch wenn ich eigentlich gar nicht dráuf ihr stehe. das kommt dann wenn ich meine das eine seite bedeutend schwächer ist oder so gesehen gar nicht vertreten ist.
anderseits finde ich hat es den vorteil das man viele dinge ganz anders sieht wenn man halt auch mal von der anderen seite schaut.

im moment habe ich jetzt selber den faden verloren was ich eigentlich sagen wollte, wird sich also ziemlich konfus lesen.

aber wie du auf Ab jetzt selber sehen kannst bin ich am allem schuld und jedes weitere posting von mir wird direkt gegen mich verwendet.

also sollte der tip mit dem urlaub nicht so verkehrt sein.

Aurelius hat gesagt…

Ich versuche Situationen immer so zu analysieren, dass ich mir vorstelle ich wäre derjenige dessen Situation ich analysieren möchte. Das ist übrigens auch mein Job!

Versetze ich mich in Pierre, muss ich nicht grübeln, warum es Ihm so ergeht.
Stelle Dir vor Du schliesst einen Vetrag ab und der Vertragspartner hält sich nicht an diesen; Du wirst kündigen, weil Du Versprochenes nicht erhalten hast und alles ist schön.
Wenn Du aber keinen Vertrag hast und Dir wurden Versprechungen gemach, bist Du nicht in der Lage denjenigen zu greifen und dann versuchen mache (es sind ja nicht alle) Leute Ihr Recht einzufordern oder Ihrer Enttäuschung mit allen Mitteln Luft zu machen - und dann kommt es so.

Versetze ich mich in Dich, sehe ich in Zukunft kein ähnliches Szenario. Der Auslöser für die Angriffe ist nicht Dein Blog, er ist nur Mittel.
Wenn Du Dich schützend vor ein vielgeliebtes Ziel stellst wirst Du automatisch mit zu Zielscheibe. Von daher - auch wenn Du das nicht vielleicht nicht wahrhaben oder hören willst - musst Du eigentlich nicht entscheiden, ob Du einen Blog weiterführst oder nicht sondern ob es sich lohnt für andere den Kopf hinzuhalten oder nicht. ... und manchmal macht man dies einzig allein dadurch schon, dass man ehrlich seine Meinung sagt :)

LG Aurelius

Fred hat gesagt…

Hi Aurelius und Klaus, nachdem ich gelesen habe was da im AB abgeht, bin ich doch einigermaßen geschockt.
Besonders niveauvoll war AB noch nie, doch mit welcher Leidenschaft sich da manche über Pierre hermachen ist schon erschreckend für mich.
Klar, jeder hat sein Päckchen, das er zu tragen hat, aber wie manche damit umgehen ist nicht mein Ding. Deshalb halte ich mich von solchen Diskussionen fern. Um erst gar nicht in solche Sachen hineingezogen zu werden, bin ich lieber anonym unterwegs.
Denn Aurelius hat natürlich recht, du wirst zur öffentlichen Person und dienst dann, jedem dem es gefällt als Zielscheibe. Das muß überhaupt nichts mehr mit der Realität zu tun haben. Jeder kann sich auslassen. Ich behaupte mal, dass viele, die so unterwegs sind wie die im AB Millionen Thread, ein psychisches Problem haben. Das meine ich wertfrei. Und die wenigsten von denen machen sich auf die Suche nach dem Problem bei sich selbst. Sie suchen lieber bei anderen Personen. Sie sehen nicht, dass die andere Person lediglich zur Reflektion dient. Und Pierre hat vielen Leuten den Spiegel vorgehalten und das was sie sahen, hat ihnen überhaupt nicht gefallen.
Klar, Pierre kriegt jetzt auch sein Spiegelbild. Gefallen wird ihm das auch nicht.
Sich im Netz zu 'outen' ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen. Den Datenschutz haben einige Zukunftsforscher als eines der großen Probleme des Internets der Zukunft erkannt.

Aurelius hat gesagt…

"Sich im Netz zu 'outen' ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen."

Das ist, so denke ich, ein gutes Fazit und die wichtigste Messsage!

LG Aurelius