Donnerstag, 29. Januar 2009

Traden wie ich es sehe

Bedeutet Traden zu wissen wohin der Markt sich bewegt?
Bedeutet es eine Voraussage zu treffen und danach zu handeln?
Ich habe einiges an Büchern über das Thema gelesen. Ich habe in vielen Boards und Blogs gestöbert. Ich habe an Seminaren teilgenommen und auch ein Coaching genossen.
Trotz all dieser Bemühungen bin ich immer noch nicht profitabel. Das erwähne ich nur deshalb, damit niemand auf die Idee kommt, dass das, was ich zum Traden zu sagen habe, eine Relevanz hätte.
Für mich gibt es ein paar Grundsätze, die von Mark Douglas definiert wurden und für mich die Basis für mein Handeln bilden:
1. Alles kann passieren
2. Jeder Moment im Markt ist einzigartig
3. Ich muß nicht wissen, was als nächstes passiert um an der Börse Geld zu verdienen
4. Es gibt eine zufällige Verteilung von Gewinnern und Verlierern für jeden Satz von Variablen, durch die der Tradingvorteil definiert ist.
5. Ein Tradingvorteil ist nicht mehr als der Hinweis auf das Zutreffen eines Ereignisses mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als das Zutreffen eines anderen Ereignisses.

Was bedeutet das für mich?

Nehmen wir mal an, mein Plan generiert ein Long Signal, dann kaufe ich in der Hoffnung, dass der Kurs steigt. Aber ich weiß, dass ich nur einen gewisse Wahrscheinlichkeit für den positiven Abschluss dieses Trades habe. Nehmen wir mal an, ich habe ein RRR von 2 und ein Win Ratio von 40%. Dann weiß ich, dass ich bei 100 Trades 60 mal daneben liegen werde.
Und wenn ich jetzt den Markt vorhersagen will, dann weiß ich, dass ich 60 von 100 mal daneben liege, obwohl ich jedesmal eine Aussage getroffen habe, dass der Markt steigen wird.

Eine sehr unbefriedigende und zutiefst frustrierende Aussicht, oder?

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

da muss ich dir leider zustimmen!

ich denke das ist die eigentliche "kunst" die es gilt zu lernen, da wir leider in der schule auf so etwas nicht vorbereitet werden.

gruss
eachtradingday

Anonym hat gesagt…

UCO und Dow machen mich auch wahnsinnig. Mal sehen wo die Reise hin geht.

Silber wird gerade spannend, AGQ. Mal abwarten wies so laufen wird.

Klaus hat gesagt…

ross schreibt in seinen büchern das 80% der trader eigentlich am anfang richtig liegen mit ihrer richtung, aber am ende verlieren weil sie nicht wissen wann sie ihren gewinn nehmen müssen.

Klaus hat gesagt…

Nehmen wir mal an, ich habe ein RRR von 2 und ein Win Ratio von 40%.
++++++++++++
damit sollte ich aber doch schon zu den gewinnern gehören, oder nicht?

Fred hat gesagt…

Hi Klaus,
mit den Werten liegt der Erwartungswert einer Strategie bei 0.6. Wer das konstant erreicht, der kann sich glücklich schätzen.
Aber genau das ist ja mein Punkt: Ich versuche krampfhaft den Markt vorher zu sagen, liege aber in 60% der Fälle falsch. Warum also überhaupt sich darum kümmern wohin der Markt geht?
Generiert mein Plan ein Einstiegsignal, dann steige ich ein, aber ich brauche nicht darüber zu spekulieren wohin der Markt geht, weil es irrelevant ist.
Das sieht auf dne ersten Blick unlogisch aus. Ergibt erst dann einen Sinn wenn ich in 'Wahrscheinlichkeiten denke' und nicht jedes Einzelereignis betrachte.
Ich weiß nicht, ob das verständlich ist. Wenn noch Klärungsbedarf besteht dann lass es mich wissen.