Samstag, 24. Januar 2009

Handel ohne Stop Teil 2

Teil 1
http://klaus-m.blogspot.com/2009/01/handel-ohne-stop.html

Sinn und zweck der ganzen Aktion ist es mit möglichst kleinem Risiko eine große Position auf zu bauen und dann wenn der Tend wirklich anfängt zu laufen früh und gut dabei zu sein.

Da sehe ich bei mir jetzt eigentlich ein Problem, ich hätte entweder wie Fred eine anfangs Positio kaufen sollen, oder aber ich muss mehr von den Positionen drin lassen.
(was ich jetzt machen werde, aber nach festen Regeln)

Aber wie sieht es jetzt den aus nach meinen 2 Trades.



Ich habe jetzt noch 3 Stück im Depot zu einem durchschnittspreis von 4,48.
Das heist zu einem drittel von dem was Sie jetzt Kosten.
Hätte ich Sie zum Schlusskurs verkauft wäre mein Gewinn 20,75.
Gelogen, 19,75 kommt ja noch ein mal Gebühr da bei.

Das Problem was ich aber im Moment sehe wie oben schon gesagt ist, wenn der Wert jetzt anfängt zu laufen bin ich sehr schwach Investiert .
Von daher habe ich mir überlegt das ich jetzt bis zu einem drittel der Position halte.
Und zwar nach dem Schema,

Kaufe ich teurer wie das letzte mal und mein Durchschnittskurs ist weniger wie 50% vom Aktuellen Kurs behalte ich 30%.
Kaufe ich tiefer wie das letzte mal oder ist mein Durchschnittskurs > 50% vom Aktuellen Kurs behalte ich nur 10%.

Wo bei ich mein Kursziel wo ich einen Teil meiner Position gebe einfach nach der Formel berechne,

wenn ich 10 stücke kaufe ist mein Ziel da wo ich mit 9 das Geld erhalte was ich für die 10 bezahlt habe.
(Siehe Tabelle 23.Jan)
Das eine mal verkaufe ich dann halt 9 und habe einen verbleibenden umsonst um meine durchschnittskosten zu senken,
das andere mal verkaufe ich 7 und habe 3 für ein drittel des Geldes wenn ich nicht irre.

Wie gesagt,
es geht mir hier jetzt nicht darum schnell Gewinne zu machen,
sondern ich möchte eine Langfristige Position auf bauen die mir wenn es den mal wieder nach oben geht einiges an Gewinn beschert.
Wo bei man heute vielleicht davon ausgehen kann das es noch Jahre dauert.
(Was aber wahrscheinlich den vorteil hätte das die Position insgesamt gesehen bedeutend größer ist als wenn es jetzt schnell nach oben geht)

Wann ich immer nachkaufen darf, da zu folgt noch ein Posting.
und auch für den Fall das es klappen sollte und ein Trend entsteht wird dann noch über die Stop Strategie nach gedacht.

4 Kommentare:

Klaus hat gesagt…

hmmm,

habe ich jetzt mt googel text geschrieben,
warum da die große lücke ist weiss ich nicht :-(

Anonym hat gesagt…

Hi Klaus,
wenn du die Posis jetzt nochmal anfängst zu splitten, dann solltest du bedenken, dass damit die Gebühren extrem hoch werden....20% oder mehr wenn ich mich nicht irre. Das ist kein gutes Verhältnis, wenn man erst einmal 20% erwirtschaften muß um die Gebühren zu egalisieren.
In Bezug auf steigende Kurse: ich glaube nicht an einen Ansteig ohne Rücksetzer, kann mir durchaus vorstellen, dass es nochmals ein Test des Tiefs kommen könnte.
Gruß Fred

Klaus hat gesagt…

wenn du die Posis jetzt nochmal anfängst zu splitten,
??????????????

will ich doch nicht,
die positionen die im depot verbleiben werden irgend wann mal dann komplet per stop gesichert. wenn es den mal einen wirklichen auf trend gibt.

Anonym hat gesagt…

Unterwasserpyramiden bauen kann sehr gefährlich sein, vor allem wenn man mit gehebelten Positionen arbeitet. Einen Notstop würde ich auf jeden Fall einbauen. Nur zur Sicherheit, falls sich der Trend gegen einen stemmt und beschleunigt.

http://trading-blog.at